Re: Warum BMI? - Als Vergleichsmaßstab ((M)Essies)

Prof, Samstag, 27.03.2004, 15:16 (vor 7345 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

<font size="+2" color="blue" face="Arial">Warum BMI?</font>

Gute Frage ... nächste Frage.

Der BMI hat für mich vor Einstieg in dieses Forum nie eine Rolle gespielt. Ich hatte sogar über Jahre nicht einmal eine Personenwage. Einzigstes Kriterium war für mich stets der Blick in den Spiegel und die Enge .. oder Weite des Hosenbunds.

Der BMI ist aber trotztdem ein schönes Maß, um die Leibesfülle weitgehend Körpergröße-unabhängig auszudrücken .. besser als mit "Körpergröße in cm minus hundert cm". Kleines Beispiel:<ul><li>65 kg und 1.65 --> 23,9 kg/m<sup><small>2</small></sup><li>85 kg und 1.85 --> 28,4 kg/m<sup><small>2</small></sup><li>99 kg und 1.99 --> 25,0 kg/m<sup><small>2</small></sup></ul>

Nach dieser Formel <small>(ist klar - durch das Quadrat)</small> sollte man gemessen an jedem Zentimeter Körperlänge um so weniger wiegen, je länger man ist ... bzw. kürzere Menschen dürfen ruhig etwas mehr wiegen.

Daher die Antwort: der BMI spielt für mich persönlich keine Rolle, ich gebe ihn aber als Vergleichsmaß hier im Forum mit an und die BMI Angabe der MMs erleichtert mir, eine Vorstellung von der Statur des MMs zu bekommen.

Liebe Grüße
Prof.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum