Re: Glyx-Buch? Erfahrungen? ((M)Essies)

airam, Mittwoch, 14.04.2004, 20:59 (vor 7327 Tagen) @ Odille

Liebe Odille,

ich habe das Buch nicht selbst, von dem du sprichst.
Aber ich hatte es mal angesehen und es erinnert mich sehr an die Montignac-Listen, von denen ich ja genügend habe.

Glyx=glykämischer Index? Hat das nicht auch was mit Montignac zu tun (winke @ >eselchen + airam : Kompliment, mir war Montignac seinerzeit zu undurchführbar)

Also, kurz zu sagen ist vielleicht nicht ganz 'vollständig'..
Aber ich versuche es.

Habe hier mein erstes und am besten durchgearbeitetes M.M.-Buch"Essen gehen und dabei abnehmen." (Dieses Buch hatte mich total fasziniert und überzeugt. Erst im Laufe der Wochen und im Kontakt mit anderen Personen in einem MM.Forum bei Yahoo.de habe ich dann gelesen, dass einige der strikten Angaben z.T. übertrieben waren. Bzw. es immer Ausnahmen in der Abnahme gibt usw.

Der Glyk.Index bezieht sich auf die Tatsache, dass es Lebensmittel gibt, die sehr schnell bei der Verdauung in Glukose verwandelt werden ( wie Zucker u. Weißmehlerzeugnisse) und damit den Blutzuckerspiegel nach oben treiben, was zu Schwäche- und Hungergefühlen führt und somit zu ständiger Nahrungsaufnahme bzw. überhöhter.... + Einlagerung in die Fettzellen...Es sei denn, man treibt soviel Sport, dass man die KH-Produkte sofort als Energie verwenden kann.

Das ist dasselbe, wie die Info, dass z.B. ein Diabetiker bei einem Insulin-Schock (=Blutzuckerspiegel ist total im Eimer :-) sofort reines Insulin gespritzt werden soll; manche kennen das, dass man mit Traubenzucker/Schokolade die 'Nerven beruhigen und Schwächezustand behebn' kann..

Es sei denn, du reagierst eher mit sofortiger neuer 'Suche' (Sucht) nach Stoff (Süßes), weil du dich elend fühlst.

Das ist momentan meine absolute Begeisterung:
Ich nehme gerade nichts, aber auch gar nichts von diesen Produkten zu mir, die einen HOHEN GLYKÄMISCHEN INDEX haben... Das ist nämlich die Botschaft von der Montignac-Methode.

Inzwischen, da ich die hohen, mittleren und niedrigen Werte kenne (siehe Listen), stelle ich mein Essen selber zusammen. Mit dem, was im Kühlschrank ist.

Auch Essen gehen ist kein Problem, wenn man die richtigen Produkte wählt.
Leider sind viele Fertigprodukten nicht akzeptabel, z.B. solche Eiweißprodukte wie Wurst oder fertige Soßen usw., die Stärke und Zucker usw. enthalten.

Zumindest, wenn man es ganz extrem macht.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich selber durch das Essen von nicht-denaturierten, also frischen Lebensmitteln (viel Salat und Gemüse), sowie mageren EW-Produkte UND das Weglassen von Süßigkeiten Erfolge haben werde.

Jedenfalls bin ich momentan sehr motiviert.

Wichtig wird es sein, dass ich während der Schulzeit sehr sorgfältig vorplane, so dass ich nicht im Heißhunger 'schwach' werde... D.h. man sollte immer nach 3 Std. (falls zuvor eine KH-Mahlzeit) oder nach 4 Std. (falls zuvor eine EW-M.) etwas Essbares griffbereit haben.

Montignac hat Obst nur für den Morgen vorgesehen oder Erdbeeren nach EW-Mahlzeit. Im Grunde kann man aber auch von den anderen erlaubten (NICHT: Banane, Melone usw.) Produkten frisches Obst essen, wenn einem das von der Verdauung her nichts ausmacht.

Der glyk.Index bestimmt eben,
WAS ERLAUBT und VERBOTEN ist
So, das war nur mal ein kleiner Rundflug
Lieben Gruß
von airam [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum