Re: Juchhu...bin wieder da :-))))))) ((M)Essies)

Snorkfräulein, Mittwoch, 27.10.2004, 19:22 (vor 7726 Tagen) @ airam

Huhu liebes airamchen,

komme erst jetzt dazu, dir ein "willkommen zurück" zu schicken [image] ich war im Ordnungsstress und dann im Urlaub. Ein sehr gutes Gefühl diesmal - einen WoWa in etwa 20qm Größe bis auf den Kleiderschrank 10 Tage chaosfrei gehalten. Es geht also! Und es hat mich vor allem nicht die Erholung oder den Spaß an der guten selbstgekochten Mittelmeerküche gekostet. Muscheln kochen und gleich alles aufräumen und wegspülen? Kein Problem! Das tat gut.

Meine Ess-Situation ist nach wie vor geprägt vom
- Weglassen von Weißmehl-Produkten
- Weglassen von Produkten aus raff. Zucker (nur Fruchtzucker in Marmelade)
- Meiden von hohen Glyx-Wert-Produkten (wie Rosinen, Banane, Kartoffel usw.)
- Trennen von
Mahlzeiten mit KH wie Vollkornbrot, V.k.Nudeln (ohne Fett, ohne EW) und Mahlzeiten mit EW + Fett (ohne o.g. KH -- aber mit Gemüse/Salat-KH)

Heute habe ich intensiv an dich gedacht (hast du's gemerkt? Ca 12.30 Uhr [image]). Ich habe in der Bibliothek die neueste Ausgabe einer offiziellen Ernährungszeitschrift lesen können. Tatsächlich setzen sich DGE und aid (DIE Organe in D für Ernährungsfragen) derzeit mit einer Überarbeitung der Ernährungsempfehlungen auseinander. Vor allem eine differenziertere Sichtweise auf Kohlenhydrate wird eingebaut, unter Inbezugnahme des GI und der GL. Die neuen Empfehlungen sollen 2005 ausgesprochen werden. Gestern habe ich mit einem völlig fachfremden Professor gesprochen (wir fahren zusammen Bahn), der von Fachbeiträgen gesprochen hat, in denen durch die derzeitigen schlechten Kenntnisse oder Umsetzungen bzw auch Empfehlungen bezüglich der Ernährung von Diabetes als der nächsten großen Seuche der Menschheit gesprochen wird.

Das schreibt ein Snorkfräulein, dass heute in der Mensa essen war... [image] aber die Erkenntnis, welch richtige Wege hier von dir und Schlumpfine und anderen beschritten werden, die dringt langsam zu mir vor, auch TROTZ des Studiums der Ernährungslehre [image]

... und mich auch IMMER und RECHTZEITIG mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln eindecke, damit ich nicht 'in Versuchung' komme.

Daran hapert's gerade auch bei mir - ein Organisationsfehler. Nachts zurück aus dem Urlaub, morgens gleich der erste Unitag, das Haus im Urlaubschaos - statt nun der Wäsche das Hauptaugenmerk zu schenken, sollte die Gesundheit - die Ernährung im Vordergrund stehen!

Dieser Test läuft noch, d.h. "Kann ich ohne Alc gut leben?"....
Und ich kann es tatsächlich!!

Dazu gratuliere ich einfach mal. Bei mir meldet sich der Magen wieder (Unibeginn = Kaffeekonsum steigert sich), aber zumindest heute war ich noch nicht bereit, zu verzichten - ich denke auch nicht auf das "Schlummerbier" vor'm Schlafengehen.

(Lyoner) Jetzt stellt sich wieder die Frage: Erst in Vorratsdöschen oder gleich in Müll??

Müll! Ich habe zum Glück ja meine Hunde und Katzen, die gern mal eine Nascherei zwischendurch nehmen. Und was gut für mich, aber zu viel des Guten ist, kann ich zum Glück einfrieren.

So, zum Abschluss vielleicht noch mein kleiner Bericht: Ich hatte vor dem Urlaub ein paar richtig leckere Suppentage gemacht und war schon bei BMI 22,7 gelandet, im Urlaub aber wieder zugelegt auf BMI 23.29 . Das Körpergefühl (in Bezug auf Essen) ist aber im Urlaub besser gewesen, wie ich das nun "verarbeite" - mehr Fisch? - weiß ich noch nicht genau.

Es grüßt alle lieb
das Snorkfräulein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum