Backautomat (ist leider ein Roman geworden ...) ((M)Essies)

Janna, Dienstag, 09.11.2004, 22:33 (vor 7715 Tagen) @ airam

Hallo airam,

welchen Backautomaten hast Du (Marke). Ist das der von Aldi?
Den habe ich und habe die Anleitung. Könnte Dir die entsprechende Seite mit den Programmen einscannen und mailen.

Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass Programm 1 das Programm für normales Brot ist. Dauer ca. 3 Std. 20 Min. Vollkornbrot braucht länger: ca. 3 h 45 min.
Schau einfach mal aufs Display, dort müsste die Backzeit angezeigt werden, wenn Du ein Programm wählst.

Brotgröße:
"klein" = ca. 500 g
"mittel" = ca. 750 g (d. h. 500 g Backmischung + ca. 300 ml / 320 ml Wasser)
"groß" = ca. 1000 g (denke ich mal, ich backe immer "mittel").

Bei Weißbrot und süßem Brot fängt der Automat gleich an zu rühren, bei Normalbrot und Vollkorn ruht die Mischung erst eine Weile.
Wenn der Automat nach einiger Zeit piept, heißt das, dass Du noch weitere Zutaten (Körner) reintun kannst. Ich schütte die zusätzlichen Körner allerdings immer schon zu Anfang rein.

Nach dem Backen hält mein Automat das Brot noch ca. 30 Min warm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, nicht sofort nach dem Backvorgang das Brot rauszutun. Wenn es noch eine Weile im Automaten ruht, löst es sich besser aus der Form. Die Rührhaken dann nach dem Entnehmen sofort entfernen, sonst gehen sie nur noch schwer raus aus dem Brot.

Vielleicht kannst du ja mit dieser Beschreibung schon mal Deinen Backautomaten in Betrieb nehmen. Ich bin total begeistert, bei uns gibt es fast nur noch selbst gebackenes Brot (allerdings die "normale" Backmischung von Aldi). Aber ich werde mich mal nach Vollkornbackmischungen umschauen.

Liebe Grüße
Janna

gesamter Thread: