Antwort an Helga-Maria auf Beiträge vom 7. und 8.3.05 -- MM ((M)Essies)

airam, Donnerstag, 17.03.2005, 08:36 (vor 6987 Tagen)

Liebe Helga-Maria,[image]

zuallererst ein dickes Dankeschön für jene ausführlichen Beiträge. Hätte ich sie doch nur gleich gelesen!! Da ich -wie schon gesagt- nicht mehr regelmäßig hier lese, hatte ich mich auf meiner anderen Page vertrödelt plus restliche *grins* Zeit in Beruf/Erholen/Privatleben gesteckt... Und schon war wieder eine Woche vorbei!

Da meine Gewichts- und Ernährungssituation nach wie vor die selbe ist, positiv: keine Ausrutscher/kann kleinere Größe tragen, negativ: keine weitere Abnahme, bin ich jetzt natürlich total wild darauf, mal wieder einen neuen Anlauf zu machen.
Deshalb auch vor 2 Tagen der erneute Besuch dieser Seite. Leider KEINE Zeit zum Schreiben. Heute hat es mich 'erwischt', Stimme perdü und ich zuhause. Nachher beim Arzt. Daher will ich mich mal wieder ausführlicher melden!

Das freut mich aber, daß Du Dich nun von mir angespornt fühlst! Bislang warst Du es ja immer, die mich angespornt hat...wußtest Du das eigentlich?
[image] ein bissel habe ich es geahnt [image] und das ist ja schön!!
Macht ja nix, wenn ich jetzt mal um Rat frage, gell?


..... gerade den Prototyp eines Brot unter 35 im Backofen habe, daß ich gleich mit Butter, Wurst und Käse genießen werde, schleck. Ähm, nur als Vorwarnung, erschreck Dich bitte nicht über die Mengen, die ich so verspachtel, grins.
Sag mal, was ist denn das für ein leckeres Brot?????? Da würde mich das Rezept aber seeehhr interessieren. Und dazu Wurst, Butter, Käse -- und Abnahme? Bin sowas von geplättet!

Morgens zunächst eine Tasse Zitronentee (= warmes Wasser + eine ausgepreßte Zirone ohne Zucker: klingt eklig, aber ich liiiiebe das!), das könnte ich mir auch mal gönnen
dann meist aus Zeitgründen ein aufgewärmtes Kohlehydrat- oder Fettrestmittagessen vom Vortag oder aus der Tiefkühltruhe. Ich koche nämlich immer etwas mehr, weil es sonst zu aufwendig wäre. Letzte Woche war es z.B. Schwarzwurzeleintopf mit Kichererbsen, reines Kohlehydratessen also mit GI unter 35, sogar ohne Fett. Portionsgröße immer ein gehäufter tiefer Teller. Also - morgens,5 oder 6 Uhr, nach dem Aufstehen, habe ich bisher immer nur mein Vollkornbrot (Bäckerei) gegessen plus natreen-Konfitüre-extra mit Fruktose+Süßstoff -- oder mal nur Obst und das Brot später. In der Schule dann gegen 9 Uhr: Obst oder Gemüse-Rohkost. Gegen Mittag (13 oder 14 Uhr), bevor ich nach Hause kann, habe ich auch schon mal Vollkornbrot gegessen... entweder nochmal mit Marmelade oder sehr häufig in letzter Zeit: Salatblatt, Tomatenspread dick, Gurkenscheiben
Leider hatte ich oft die Angewohnheit (eine Zeit lang), dass ich mir dann zuhause einen Riesenteller (ööö, zwei??) voller Vollkornnudeln machte und diese mit 1 Tüte pürierte Tomaten sowie einem halben Becher Joghurt plus vielen Kräutern verspeiste....(manchmal auch noch mit Lauch dazu usw.) Das ist wohl doch eine blöde Angewohnheit: Vollkornnudeln: Gesundes Essen - aber falsches 'Verspeisen' [image] Bin halt dann so groggy, wenn ich heim komme, dass ich das 'Schnellstmögliche' und 'warm' essen wollte. Und Lust auf Fleisch usw. hatte ich nicht. Auch wenn mein Kühli immer voll mit Gemüse/n ist, konnte es mir passieren, dass ich aus Faulheit (?) den 'Nudelweg' wählte... Komisch... Das ist mir inzwischen klar: Immer wenn ich den Nudeltag hatte, war das Gewicht am nächsten Tag schlechter [image]. Aber inzwischen bin ich wieder 'resistenter' geworden und sofort ergaben sich auch wieder 'Gewichtsausgleiche'. Super.

Heute morgen war es der Rest von meinem Sojabrot, das ich gestern abend gebacken hatte. Vier dicke Scheiben mit Butter, Lachs und Salami. Am Wochenende sieht es etwas anders aus, da habe ich mehr Zeit: Sonntag waren es z.B. 8 Vollkorndinkelbrötchenhälften (selbstgebacken) mit Salat und Lachs belegt, zuvor noch Obst. Bitte, bitte, auch dieses Brötchenrezept. Ich liebe Lachs!!! Gestern mittag gabe es eine Riesenschüssel Schnittsalat mit Schafskäse und geräuchertem Lachs(200g!!) und Pilzen usw. Mjam!!


Abends: Da ich nur Abends Zeit zum Kochen habe, gibt es hier die Hauptmahlzeit, die ich dann oft gleich viermal auf Vorrat für stressige Abende oder den Morgen koche. Alle möglichen Rezepte aus dem Kochbuch "Satt und schlank".Das ist ein Manko bei mir... :( Leider habe ich ALLE Bücher - aber hasse kochen nach Büchern.. Muss das mal üben.


Portionsgröße wie angegeben oder auch mal mehr, denn die Autorin mit ihren 50kg scheint mir bei manchen Rezepten zu denken, Montignac sei gleich FDH. Kommt aber nicht sehr oft vor, daß die Mengenangabe an der Realität vorbei geht. Nach dem Essen hin und wieder ein bis zwei Stücke Schokolade (85%)und ein Glas Wein (0,1).Klasse. Bis auf Wein, den ich GANZ weglasse, klingt das ok für mich.

<font color=blue>Was ich aber streng (oder sogar strenger)nach Monti mache:

*Ich halte die Abstände zwischen den Mahlzeiten strikt ein, d.h. 3-4 Std. nach K und 4-5 Std. nach E/F wird nichts gegessen.
*Ich esse nie Zwischenmahlzeiten, außer ich bin unterwegs, dann Obst, damit ich die Zeit bis zum Abendessen nach hinten schieben kann und nicht auf die Idee komme, mir an der Bude was zu kaufen.
*Ich esse keinen Zucker (Ausnahme: hin und wieder die Schokolade) und kaufe nichts, wo in irgendeiner Weise Zucker drin ist, also weder Fruktose, Laktose, Dexrose, E150, E160 bis 165 etc. Auch kein Süßstoff!
*Ausnahmen mache ich nur im Rahmen von Phase 2, aber sehr selten.
*Ich esse immer bis ich pappsatt bin, hungere nie! (Oberstes Gebot nach Monti!)
*Ich mache vieles selbst: z.B. Salatsoßen, Brot, Kräuterbutter, etc.
*Auch im Restaurant oder bei Gästen esse ich konform (schwierig, aber geht mit der nötigen Durchsetzungskraft! Wenn jemand sich vor den Kopf gestoßen fühlt, nun ja, da muß ER durch, nicht mein Problem!)
*Für Depri-Tage ist gesorgt: Massig konforme Schokolade gebunkert!</font>

Also, da erkenne ich schon noch Verbesserungsstellen bei mir:
- negativ: Marmelade mit Fruktose ???(muss mal selber machen)
- Brot.... (selber machen??? Esse zu oft jenes mit Nüssen usw)
- Ich hielt in der letzten Zeit die ABSTÄNDE zwischen den Mahlzeiten nicht immer ein; Das heißt, Obst nach Lust und Laune... ohne wirklich Hunger..


<font colot=blue> Ach ja, da fällt mir ein, ich habe festgestellt, daß ich zur Zeit mit 2 mal K und 1 mal E/F zunehme, bei 1 mal K und 2 mal E/F nehme ich langsam ab oder stagniere, bei drei mal E/F nehme ich ab. Zitrone scheint beim Abnehmen auch zu helfen. Da ich aber keine Lust habe, bei Logi oder Atkins zu landen, mache ich es so, daß ich fleißig Kohlehydrate über 35 esse, solang ich noch abnehme, und den Verzehr einschränke, sobald ich zunehme. Dann esse ich ein paar Tage Kohlehydrate unter 35, auch sehr gesund und lecker (z.B. die Kichererbsen) und sobald ich wieder abnehme, Vollkornprodukte hinzunehme. So nehm ich zwar langsam ab, aber ich will ja nicht, daß mir das Fett von den Hüften schwabbelt, wenn's zu schnell geht.</font>

Also - im Prinzip bin ich auch sehr mit dem up-do-date Verlauf meiner Abnahme zufrieden, und es schwabbelt nix fettlos durch die Gegend [image] obwohl ich mit kleinerer Frühlings-Gardarobe aus den Tiefen meines Schrankes bereits Überraschungsblicke geerntet habe.aber es mag stimmen:

Durch Veränderung meines Essenstrends weg von zu vielen K-Mahlzeiten kann ich sicherlich wieder was erreichen.. Ich hatte nur eine Zeitlang mich immer weiter von der LUST am Eiweiß-Produkte-Essen wegbewegt. Fand ich zwar überraschend und spannend -- aber jetzt nicht sehr produktiv für meine Abnahme.

Es verwundert mich übrigens, dass du Wurst verwendest, weil ich bei allen im Etikett lese, dass Dextrose und Zuckerstoffe drinnen sind. Deshalb habe ich mir das abgewöhnt; Aber vielleicht ist das auch nur ein Teil der gesamten 'Lösung'.
Wenn das mit den Verdauungs-ZEITEN (=Essenspausen) besser hinhaut, ist vielleicht anderes weniger schlimm.

Liebe Grüße
von
<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum