Re: Atkins und Äpfel (war: Re: (...) größter Diätschwachsinn???) ((M)Essies)

odille, Montag, 12.02.2007, 11:47 (vor 6294 Tagen) @ Snorkfräulein

Huhu Snorkfräulein,

das stand so in dem Buch was ich seinerzeit benutzte. Danach sollte man sich zu Beginn mehrere Tage lang nur von Äpfel und Eiern (hartgekocht) ernähren, und zwar immer in Kombination gegessen. Also 1 Apfel und 1 Ei, Zwei Äpfel und Zwei Eier usw.

Generell bin ich kein Freund von "Atkins" - allein eine aktuelle Kurzbeschreibung (Fundstück im Internet) lautet ja so:

*****************

Dieser Artikel befasst sich mit Phase 2 der „BlitzDiät“, mehr zu Phase 1 findet ihr unter „Ernährungsformen>Gemüsesuppendiät“, wobei ich Phase 1 unbedingt als „Vorbereitung“ empfehle, dabei handelt es sich um die Kohlsuppe mit der man allein bereits in 7 Tagen 6kg abnehmen kann. Allerdings nicht um die "strenge" Kohlsuppe.

Nun aber zur Diät an sich…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Phase 2 der „BlitzDiät“ : Die Atkins-Diät
================

Bei der Atkins-Diät wird nicht das Fett, wie bei den meisten Diäten, sondern die Kohlenhydrate reduziert. Weswegen ich ziemlich skeptisch war, aber überschüssige Kohlehydrate verwandelt der Körper in Fettdepots. Es funktioniert also tatsählich! Fett mit Fett zu bekämpfen!

!!!
ACHTUNG:
Eiweiß und Fette/Öle dürfen, je nach Hunger, hier in beliebiger Menge verzehrt werden!
!!!

Dauer: 3 Wochen,
Teil 1 (Einstiegsphase) und Teil 2

Resultat: ca. 7 kg Gewichtsverlust

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grundlegend: Atkins-Ernährungspyramide:

Streng Verboten:
- Volkornprodukte (Gerste- oder Haferprodukte, Naturreis, Nudeln, Brot)

Verboten:
- Pflanzenöle
- Käse- und Milchprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte

In kleiner Menge erlaubt:
Früchte (Blaubeeren, Himbeeren, Avocados, Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Birnen)

Erlaubt:
- Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Paprika, Spinat, Spargel, Salat)

Am Besten:
- Eiweiß (Geflügel, Fleisch, Fisch, Eier, Tofu)


!!!
VORSICHT:
Bei längerer Anwendung der Atkins-Diät können Leber- und Herzschäden auftreten! Lieber zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen!
!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Teil 1:
Einstiegsphase (2 Wochen);
ca. 5kg Gewichtsverlust


Hauptsächlich sollen Eiweißprodukte gegessen werden (z.B. Fisch oder Fleisch; siehe oben „Atkins-Ernährungspyramide“), dazu sind 20g Kohlehydrate am Tag erlaubt.

Das sind z.B. 3 Tasse Salat und 1 Tasse gekochtem stärkefreiem Gemüse (wie Broccoli, Spinat, Auberginen), dazu 100g gut gereifter Käse, 10 – 20 Oliven, ½ Avocado, 100g Sahne und 3 Teelöffel Zitronensaft.

!!!
ACHTUNG:
Unbedingt 8 – 10 Gläser Wasser am Tag trinken!
!!!

!!!
GANZ GANZ GANZ VERBOTEN:
Nudeln, Brot, Reis, Honig, Hülsenfrüchte, Obst, Getreide, stärkehaltiges Gemüse (z.B. Kartoffeln), Zucker, Nüsse, Kerne, gehärtete Fette (z.B. Butter, Magarine)!
!!!


Fazit für mich persönlich: zu viele Einschränkungen, zu einseitig.
Ich brauch eine für mich LEBBARE Umstellung, die ich auch hernach (nach der Abnahme in meinen Alltag integrieren kann. Komisch, dass Du mit WW nicht so gut klarkamst, diesen "4 Wochen Powerplan" z.B. kenn ich z.B. gar nicht. Ich hab meine Grundrichtlinien - und damit kann ich eigentlich alles essen, was ich will - aber um das Pointskonto nicht zu überziehen achte ich automatisch schon auf gesündere Auswahl. Hab aber eben viele Freiheitsgrade. Und die "fünf am Tag" tun mir auch gut. Gut find ich ausserdem, das auf gesunde Fette grossen Wert gelegt wird.

Naja, wir werden sehen. Diese Woche hab ich wohl mehr ne Gewichtserhaltungswoche *grins*

Lieben Gruss, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum