Re: Pulsuhr ((M)Essies)

Uschi @, Montag, 23.06.2008, 12:25 (vor 5791 Tagen) @

<small>>Hallo (M)Essies !

Ich hab jetzt eine Woche Gesundheitstraining hinter mir >Und habe - damit die Umsetzung zuhause leichter klappt -
mir <dort> eine Pulsuhr gekauft - benützt jemand von euch sowas ?!
&#8212;
Ich hab mir eine ausgesucht mit Piepston , wenn ich den "Trainingsbereich" verlasse .
Habe keinen Bock dauernd auf die Uhr zu schauen , aber als Anfänger ist Kontrolle nötig .
Mein Traningspuls wurde ausgerechnet ( Teststrecke , Rechnungsformel , Laktattest , etc. pp ) +/- 130
Hab eben mal Tante Google gefragt ...

Aber das ist soviel Text ... *stöhn-seuftz*
[image] i c h a</small>

Hallo Micha,

Du schreibst oben, dass Du eine Woche Gesundheitstraining hinter Dir .
Was hast Du da gemacht? Unter welcher Anleitung? Wo warst Du? (Nur, wenn Du es schreiben magst, natürlich.)

Soweit wie ich mich informiert habe, sollte generell der Trainingspuls bei 120 - 130 liegen.

Ich laufe fast immer mit der Pulsuhr. Auch ich habe vor einiger Zeit einen Gesundheitscheck machen lassen. Tja, wie soll ich es Dir schreiben, ich laufe schon mehrere Jahre mit der Uhr. Ich merke, wenn der Puls etwas hoch geht, z. B. bergauf. Dann schaue ich ab und zu darauf, was die Pulsuhr anzeigt. Ich laufe dann langsamer oder walke.

Außerdem habe ich mir von der KSK so einen schwarzen Terminkalender geben lassen, ein Monat auf einer Doppelseite. Dort schreibe ich mir jeden Tag in Stichpunkten auf, welche Strecke/Runde ich gelaufen bin, dann die Zeit, die ich gebraucht habe und den durchschnittlichen Puls (mit einer 0 und / durch). Evtl. auch die Länge der Strecke, wenn sie mir bekannt ist.

So habe ich eine gewisse Übersicht, ohne jedesmal den Rechner hochfahren zu müssen. Den Tipp bekam ich auch von einer Bekannten. Selbstverständlich kommt es auch immer auf die tägliche Verfassung an, wie heiß es ist, wie schwül, wie ich mich fühle.
Man sieht dann auch mit der Zeit, so nach 4, 6 - 8 Wochen, wie sich die Kondition aufbaut und man für eine bestimmte Strecke weniger Zeit braucht, oder der durchschnittliche Puls sinkt. Man wird ja automatisch schneller.

Es gibt natürlich auch Tage, an denen ich nicht laufe. In letzter Zeit laufe ich mindestens 3 (bis 5) mal die Woche. Ach ja, ich versuche immer eine Stunde zu laufen, da die Fettverbrennung ja erst nach ca. 30 Min. beginnt. Außerdem versuche ich einmal in der Woche eine längere Strecke ca. 30 Min. länger zu laufen (also insgesamt 1:30 oder so). Dafür lieber am nächsten Tag nicht.

Den Piepston habe ich nicht ausgeschaltet, aber den unteren und den oberen Puls so eingestellt, dass es so gut wie nie piepst an der Pulsuhr.

Du musst lernen auf Deinen Körper zu hören.

So, vielleicht motiviert es Dich ja ein bißchen, was ich geschrieben habe. [image]

Liebe Grüße [image] Uschi

P.S.: Mein Blutdruck ist auch schon etwas gesunken.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum