Re: Das geht ja richtig fix momentan... ((M)Essies)

Paladin, Mittwoch, 21.12.2011, 23:41 (vor 4503 Tagen) @ Uschi

Moin Paladin,
Glückwunsch!
Was hast du gemacht? Sport und Ernährungsumstellung?
Heute bin ich seit langer Zeit mal wieder über zehn Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, da mich noch ab und zu ein bißerl Husten plagt. Dem Husten gebe ich noch bis nach Weihnachten Zeit, dann werde ich zum Arzt gehen. Ich möchte endlich wieder mit dem Laufen beginnen!
Liebe Grüße von Uschi

Moin Uschi,

danke...

Sport spielt bisher nur marginal eine Rolle. Der Schweinehund redet mir mit Blick nach draußen noch allerlei Ausreden ein, warum es jetzt gerade nicht geht
Ebensowenig spielt eine großartige Ernährungsumstellung eine Rolle. Der entscheidende Punkt ist eine negative Energiebilanz. Die konnte ich erstmalig erreichen, als meine Schilddrüsenhormone sich so langsam Richtung Sollwert entwickelt haben; vorher hast du kaum eine Chance
Der Trick ist eben, daß man darauf achtet, bei normaler Hormonlage eine negative Energiebilanz zu haben. Dazu muß man zunächst seinen Grundumsatz kennen, den du hier ermitteln kannst.

Bei mir sind das derzeit 2600 kcal mit Bezug auf mein Ideal-(Wunsch-)gewicht von ca. 88 kg. Würde ich das auf mein aktuelles Gewicht beziehen, käme ich schnell auf eine ausgeglichene oder sogar positive Energiebilanz, weil mit abnehmenden Gewicht der Grundumsatz auch abnimmt. Also besser in Richtung Zielgewicht orientieren.

Futtern tu ich derzeit im Tagesschnitt 2000 kcal; dazu braucht es keine Diät. Das war schon immer mein normales Pensum. Durch die Schilddrüsen-OP und der damit verbundenen Unterfunktion, auch schon vorher durch Medikamente, hatte ich einen verminderten Grundumsatz, der bei ca. 1600 kcal lag; man rechnet im Allgemeinen mit 60% vom normalen Grundumsatz. Das führte bei unveränderter Ernährung zwangsläufig zur Gewichtszunahme (positive Energiebilanz).

Durch die jetzt normale Hormonlage hat sich quasi selbstständig eine negative Energiebilanz eingestellt. Mit einer negative Energiebilanz von 600 kcal haut man pro Woche gut ein Kilo Speck weg.

Mit sportlicher Betätigung werde ich diesen Effekt noch etwas verstärken, was also nochmal 400 bis 500 kcal pro Tag bringen kann, je nachdem welchen Sport man macht.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Für die Ernährung muß man auch nicht penibel Kalorien zählen, sondern man ermittelt einfach einen Wochenschnitt (bei mir eben die besagten 2000 kcal täglich; also 14000 kcal pro Woche; wie die verteilt sind, ist völlig wumpe), sodaß es am Sonntag auch gerne mal ein Törtchen mehr sein darf.

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum