Re: Noch 1kg zum UHU... - Frage ((M)Essies)

Paladin, Donnerstag, 02.03.2017, 20:16 (vor 2612 Tagen) @ Uschi

Moin Uschi,

Wie hast Du es mit den Kohlenhydraten genau gemacht?
Abends keine mehr gegessen?

nein, das ist auch nicht nötig. Du sollst ja auch nicht auf Kohlehydrate verzichten, sondern sie reduzieren, sodaß sie nur noch einen Anteil von ca. 30% der Ernährung ausmachen. Der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Eiweiß und Fett. Und die Fette dürfen auch die pösen tierischen Fette sein, denn die braucht der Körper nämlich auch. Die tierischen Fette enthalten übrigens mehr ungesättigte Fettsäuren, als man gemeinhin denkt; Geflügel z.B. 60%.

Was genau hast Du umgestellt? Was hast Du abends gegessen? Nur Salate mit fettiger Wurst?

Ist auch nicht nötig. Da ich aufgrund meiner Berufstätigkeit abends warm esse, achte ich nur darauf, das der Anteil der Kohlehydrate möglichst in der 30er-Zone bleibt. Bei Fertiggerichten kann man das freundlicherweise direkt ablesen. Bei selbstgekochten Sachen sind Nudeln tabu, Kartoffeln im kleinen Maß, ebenso wie Reis, wobei gekochter Reis noch die wenigsten Kohlehydrate hat. Pizza sollte man natürlich auch meiden. Das bedeutet nicht, daß Nudeln und Pizza grundsätzlich vom Speiseplan fallen; man darf auch mal sündigen, denn der Durchschnitt ist maßgeblich.

Klar, Obst und Gemüse geht immer, und den Salat hauste nicht mit fettiger Wurst voll, sondern mit einem anständigen Dressing, aber nicht mit diesen kleinen Micky-Maus-Portionen. Das muß dann schon satt benetzt sein. Aber ertränken sollst du den Salat im Dressing natürlich nicht.

Brot kannst du ganz normal essen, da spielt Käse, Fisch (wichtig wegen Omega-3 und Omega-6) und fettige Wurst die Rolle, um die Kohlehydrate prozentual in die 30er Zoner zu drücken.

Und wenn du dann noch auf Limonaden und andere Zuckerwässer verzichtest, bist du auf gutem Kurs.

Zur Vertiefung: https://www.amazon.de/gp/product/B01G1V0LSM/ref=oh_aui_d_detailpage_o09_?ie=UTF8&psc=1

Das Buch ist sehr empfehlenswert und war für mich Anlaß, künftig fettich zu leben. Es werden dort plausibel die Zusammenhänge erklärt und warum die Empfehlungen der DGE falsch sind. Und falls du die Cholesterin-Lüge schon gelsen hast, wirst du noch einige Aha-Erlebnisse dazu bekommen.

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum