Start in den sonnigen Samstag (Allgemein)

Sonne, Samstag, 15.04.2023, 09:24 (vor 381 Tagen)

Guten Morgen,

einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Start in den sonnigen Samstag

Sonne, Samstag, 15.04.2023, 09:40 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen liebe Mm‘s,

bin heute morgen zuhause und ab nachmittags mit Schwester unterwegs.
Was will ich zuhause heute morgen machen ?

- Aufstehen - Waschen - Eincremen - Anziehen
- Küche 30 min. aufräumen
- Wohnzimmer 30 min. aufräumen

Wenn ich diese drei gemacht habe, sehe ich weiter.

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Samstag - Anfang

Sonne, Samstag, 15.04.2023, 12:40 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Hallo Uschi und alle anderen,

ich

- bin - wach - aufgestanden - gewaschen - eingecremt - angezogen
- habe auf der Couch gelegen & herum geträumt & gedöst
- habe zwei längere Telefonate geführt

und werde jetzt endlich langsam wie eine Schnecke weiter machen.

~

bin heute morgen zuhause und ab nachmittags mit Schwester unterwegs.
Was will ich zuhause heute morgen machen ?

- Küche 30 min. aufräumen
- Wohnzimmer 30 min. aufräumen

Wenn ich diese drei gemacht habe, sehe ich weiter.

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Samstag - Feierabend

Sonne, Samstag, 15.04.2023, 21:53 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Hallo,

ich habe noch

- die Küche 30 min. aufgeräumt

Danach hat mich meine Schwester abgeholt und wir haben jede einen Flammkuchen gebacken & gegessen, dann waren wir eine Spülmaschine für sie kaufen gewesen. Anschließend war ich bei Tochter zum Spargelessen gewesen. Jetzt bin ich wieder zuhause und es ist Feierabend für Heute.

~

ich

- bin - wach - aufgestanden - gewaschen - eingecremt - angezogen
- habe auf der Couch gelegen & herum geträumt & gedöst
- habe zwei längere Telefonate geführt

und werde jetzt endlich langsam wie eine Schnecke weiter machen.

~

bin heute morgen zuhause und ab nachmittags mit Schwester unterwegs.
Was will ich zuhause heute morgen machen ?

- Wohnzimmer 30 min. aufräumen

Wenn ich diese drei gemacht habe, sehe ich weiter.


Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns allen.

Gute Nacht
Sonne

Avatar

Re: was will ich heute machen ?

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 13:12 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Wenn ich diese drei gemacht habe, sehe ich weiter.

Was mir nicht erst heute aufgefällt, wir schreiben eigentlich nur Todos auf - aber was ist mit "Pausen, Erholungstätigkeiten, Belohnungseinheiten, ect" ... vielleicht paßt dazu auch der Artikel den ich gestern las Gewohnheiten ändern: Diese kleine Veränderung sorgt für weniger Müdigkeit und mehr Energie am Tag | Vogue Germany und den Tipp Dinge langsam und bewusst zu tun weil Mikrostopps zu machen, ist eine Möglichkeit, unserem Gehirn eine positive und beruhigende Botschaft zu senden - DAS möchte ich mir heute auf meine Tagesliste setzen. Danke, das mich dein Beitrag dazu brachte den gestrigen Gedankengang weiterzudenken.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: was will ich heute machen – Pausen

Uschi @, Samstag, 15.04.2023, 14:40 (vor 381 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Was mir nicht erst heute auffällt, wir schreiben eigentlich nur Todos auf - aber was ist mit "Pausen, Erholungstätigkeiten, Belohnungseinheiten, ect" ... vielleicht paßt dazu auch der Artikel den ich gestern las Gewohnheiten ändern: Diese kleine Veränderung sorgt für weniger Müdigkeit und mehr Energie am Tag | Vogue Germany und den Tipp Dinge langsam und bewusst zu tun weil Mikrostopps zu machen, ist eine Möglichkeit, unserem Gehirn eine positive und beruhigende Botschaft zu senden - DAS möchte ich mir heute auf meine Tagesliste setzen. Danke, das mich dein Beitrag dazu brachte den gestrigen Gedankengang weiterzudenken.

.

ich schreibe manchmal hier, dass ich eine Pause mache. ;-)
Oft ist für mich hier zu lesen oder zu schreiben, während ich etwas trinke oder eine Kleinigkeit esse, ebenfalls eine Pause. ;-)
So wie jetzt. :-D

Viele Grüße

Uschi

Start in den Samstag

Uschi @, Samstag, 15.04.2023, 10:55 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle miteinander,

– Morgenrunde
– Küche BB
– eine Runde PT: monatliche Zeitschriften (von Männe) Jahrgang 2022: trotzdem schnell durchgeblättert, ob irgendwo etwas dazwischen ist … mein Kontrollzwang :-(


Viele Grüße

Uschi ;-)

Avatar

Re: trotzdem schnell durchgeblättert

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 12:59 (vor 381 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ob irgendwo etwas dazwischen ist

diesen Zwang kenn ich auch, deswegen reise ich zb aussortiertes Altpapier einmal durch, als sichtbares Zeichen für mich, das habe ich kontrolliert :-P bevor ich es in den Sammelbehälter legte (und da ich alleine lebe kann da auch nix anderes dazugekommen sein) = Ich brauche das um mich sicher zu fühlen !

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Samstag

Uschi @, Samstag, 15.04.2023, 15:08 (vor 381 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Micha, Kirschblüte und alle miteinander,

– eine Runde PT
– die Zeitungen in einem Korb im Flur zwischengelagert
– Küche: eine Runde PT (kleine Papierschnippsel und Tüten)
– das gesammelte Papier raus in die Tonne
– Küchenboden gewischt

– zwei Wannen für den Garten aus- und abgewischt (eines unserer Kinder hat sie abgeholt)
– im Garten die vertrocknete Brombeerzweige gemeinsam mit Männe ausgeschnitten
– die Zweige in einen Gartensack klein geschnitten
– Werkzeug aufgeräumt
– dies & das
.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Re: Samstag – Suche …

Uschi @, Samstag, 15.04.2023, 16:00 (vor 381 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Micha, Kirschblüte und alle miteinander,

Männe hat etwas gesucht und ich habe befürchtet, dass ich es evtl. ins Altpapier habe. :-(
Im Altpapier nachgeschaut … nach einer Weile hatte es Männe gefunden. Es war zwischen einem Stuhl und einem Karton dazwischen gerutscht. Das Schreiben war sehr wichtig!
Es war noch vor dem Mittagessen und der Gartenarbeit …

– spätes Mittagessen: danach in der Küche BB
.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Avatar

Re: Suche

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 16:18 (vor 381 Tagen) @ Uschi

… nach einer Weile hatte es Männe gefunden.
Es war zwischen einem Stuhl und einem Karton dazwischen gerutscht.

ABER es war nicht im Altpapier (weder Zwischenlager noch Tonne) gelandet - wichtiges Fazit, mMn

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Suche

Uschi @, Samstag, 15.04.2023, 17:01 (vor 381 Tagen) @ Micha

… nach einer Weile hatte es Männe gefunden.
Es war zwischen einem Stuhl und einem Karton dazwischen gerutscht.

ABER es war nicht im Altpapier (weder Zwischenlager noch Tonne) gelandet - wichtiges Fazit, mMn

.

Hallo Micha,

ja, es war nicht im Altpapier. ;-) Gott sei Dank! :-)

Ich habe die letzten Tage so viel aussortiert, dass ich nicht wußte, ob ich es in den Händen hatte oder nicht.

Viele Grüße

Uschi :-)

Re: Samstag: Rückblick …

Uschi @, Sonntag, 16.04.2023, 11:33 (vor 380 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Micha, Kirschblüte und alle miteinander,

Männe hat etwas gesucht und ich habe befürchtet, dass ich es evtl. ins Altpapier habe. :-(
Im Altpapier nachgeschaut … nach einer Weile hatte es Männe gefunden. Es war zwischen einem Stuhl und einem Karton dazwischen gerutscht. Das Schreiben war sehr wichtig! Es war noch vor dem Mittagessen und der Gartenarbeit …

.

bei uns steht im Flur eine sehr alte Nähmaschine mit einem Stuhl davor und daneben habe ich zwei Kartons übereinander hingestellt. Deswegen sah ich dieses Dokument nicht.

– weitere Runde PT bändigen. Ich denke, dass ich das Reduzieren der Zeitungsstöße nur schaffen kann, wenn ich
an 5-6 Tagen pro Woche daran bleibe.

Später habe ich mich umgezogen und wir sind zum Essen zu einem Lokal gelaufen.
Anschließend war Feierabend.

.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Start in den sonnigen Samstag

Kirschblüte, Samstag, 15.04.2023, 12:44 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Hallo,

- Frühstück für alle

gestern war ein sehr anstrengender TAg...
Zum Glück muss heute nicht allzuviel gehen und ich kann es langsam angehen lassen...
Ein oder zwei Runden würde ich aber trotzdem gerne schaffen...

Kirschblüte

bedeckter Samstag

Kirschblüte, Samstag, 15.04.2023, 13:44 (vor 381 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- Frühstück für alle

gestern war ein sehr anstrengender TAg...
Zum Glück muss heute nicht allzuviel gehen und ich kann es langsam angehen lassen...
Ein oder zwei Runden würde ich aber trotzdem gerne schaffen...

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet

Kirschblüte

bedeckter Samstag

Kirschblüte, Samstag, 15.04.2023, 16:55 (vor 381 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- Frühstück für alle

gestern war ein sehr anstrengender TAg...
Zum Glück muss heute nicht allzuviel gehen und ich kann es langsam angehen lassen...
Ein oder zwei Runden würde ich aber trotzdem gerne schaffen...

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet

- Küchenti frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer Nr. 2 abgehängt und gefaltet

Mittagsschlaf... Müde... mal sehen, ob ich mich nochmal aufraffen kann...

Kirschblüte

bedeckter Samstag - Ende

Kirschblüte, Sonntag, 16.04.2023, 14:20 (vor 380 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- Frühstück für alle

gestern war ein sehr anstrengender TAg...
Zum Glück muss heute nicht allzuviel gehen und ich kann es langsam angehen lassen...
Ein oder zwei Runden würde ich aber trotzdem gerne schaffen...

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet

- Küchenti frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer Nr. 2 abgehängt und gefaltet

Mittagsschlaf... Müde... mal sehen, ob ich mich nochmal aufraffen kann...

- Küchentüre abgewischt
- nasse Wäsche aufgehängt
- gekocht und gegessen

Kirschblüte

Avatar

Mein Start in den Samstag

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 13:25 (vor 381 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne, Uschi, Kirschblüte und Gäste

Bettzeug fertig frisch beziehe und dann im Bettkasten parke - doch zwischendrinnen musste :-P ich kurz :-D an die Tasten vom Laptop und ins Forum schauen doch JETZT geht es weiter ...

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

  • Tv-Radio läuft
  • Tabletten 1. | 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Mein Thema im April
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien ?
    Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start am Samstag II

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 18:34 (vor 381 Tagen) @ Micha

Beim MR machen festgestellt das mein Bettkasten mal ausgesaugt gehört und wie es oft ist, aus einem Todo wurden mehrere Baustellen - denn da ich den Staubsauger dann schon in der Hand hatte, saugte ich drunter und daneben weiter ... Allerdings ging mir zwischendurch die Puste aus bzw meine Unlust zwang mich eine Pause zu machen *zwinker-grins*

[image]

Problem erkannt, Gefahr gebannt ?

... Wenn jemand ein Problem erkannt hat und
nichts zur Lösung des Problems beiträgt
ist er selbst ein Teil des Problems.

Mein Problem ist,
das ich EIN Problem habe
und dann VIELE Lösungen finde (zb)
anstatt aus zuviel wird weniger mache *tiefseuftz*

[image]

Egal wie, ich möchte am Ball bleiben, aber mein Ehrgeiz / Sportsgeist kann ich dazu nicht einsetzen, weil ... kaum vorhanden.

Gratwanderung zwischen Druck und Motivation > Motivieren können wir uns letztendlich nur selbst.

Spass-Faktoren finden > Aus Fehlern lernen,
besser werden und herausfordernde
Aufgaben (erfolgreich) meistern

Motive: deine Antreiber
Motive steuern dein Verhalten und geben deinem Handeln Kraft und Energie. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort „movere“, was so viel heisst wie „bewegen“. Ein Motiv wird immer dann angeregt, wenn der Ist-Zustand vom Soll-Zustand abweicht. Oder einfach gesagt, wenn ein Bedürfnis befriedigt und ein Ziel oder ein Zielzustand erreicht werden muss.

Auch Hoffnung und Angst spielen eine wichtige Rolle, wenn eines deiner Motive angeregt wird und dein psychisches Wohlbefinden gesichert werden muss. Die Angst, ein Ziel nicht zu erreichen und die damit verbundenen negativen Emotionen zu vermeiden, kann bei dir genauso viel Energie freisetzen wie deine Hoffnung, das Ziel zu erreichen und mit positiven Emotionen belohnt zu werden.

Wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst. – Alice im Wunderland

Keep your eyes on the stars, and your feet on the ground. - Theodore Roosevelt

Zitat des Tages: Wir sehen nicht immer alle Seiten!

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • Tabletten 1.+ 2 ✔ 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Mein Thema im April
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien ?
    Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Nach dem Start am Samstag

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 22:01 (vor 381 Tagen) @ Micha

... habe ich mich ausbremsen lassen
= von Erfolgen kaum was zu sehen

[image]

Egal, den für was gibt's Spätschichten :-D
und Fernsehfilme mit Werbepausen ;-)
denn ein bisschen geht immer ...

M i c h a

[image]
erledigt ✔
angefangen

  • MR
  • Küche
  • Wäsche 1-2-3 ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • Tabletten 1, 2 und 3 ✔
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Deine Recherche und Links: Dankeschön! Viele Grüße.

Uschi @, Sonntag, 16.04.2023, 11:47 (vor 380 Tagen) @ Micha

- kein Text -

powered by my little forum