Start in den Freitag (Allgemein)

Micha1, Freitag, 20.10.2023, 10:40 (vor 201 Tagen)

- kein Text -

Start in den Freitag

Kirschblüte, Freitag, 20.10.2023, 11:19 (vor 201 Tagen) @ Micha1

GuMo,

- geduscht und angezogen
- Frühstück für alle
- Termmin

Termine für diese Woche sind durch, einen Anruf sollte ich noch machen, aber dann kann das Wochenende starten...
Vielleicht kann ich jetzt, wenn für die nächsten 2 Tage keine Termine mehr drohen, etwas entspannter Häkchen sammeln...

Kirschblüte

Start in den Freitag

Donna @, Freitag, 20.10.2023, 14:50 (vor 200 Tagen) @ Micha1

Hallo Micha und Kirschblüte und alle anderen hier,

in den etzten 2 Tagen war ich lange unterwegs, und wenn ich dann um 18 oder 19 Uhr heimkam, hatte ich keine Lust mehr, auch nur einen Handstreich zu machen. (Wie habe ich das früher geschafft, als ich noch ganztägig berufstätig war?!)

Auch heute war ich ein paar Stunden unterwegs, habe ein bisschen ausgeruht und würde jetzt gern in aller Ruhe das Eine und Andere machen.
Draußen regnet's, also richtiges im-Haus-was-tun-Wetter ...

VG Donna

Blumen & Co.

Donna @, Freitag, 20.10.2023, 15:39 (vor 200 Tagen) @ Donna

Hallo Micha und Kirschblüte und alle anderen hier,

in den etzten 2 Tagen war ich lange unterwegs, und wenn ich dann um 18 oder 19 Uhr heimkam, hatte ich keine Lust mehr, auch nur einen Handstreich zu machen. (Wie habe ich das früher geschafft, als ich noch ganztägig berufstätig war?!)

Auch heute war ich ein paar Stunden unterwegs, habe ein bisschen ausgeruht und würde jetzt gern in aller Ruhe das Eine und Andere machen.
Draußen regnet's, also richtiges im-Haus-was-tun-Wetter ...

VG Donna

- Auf dem Heimweg hatte ich mir heute einen wunderschönen Asternstock gekauft in einem intensiven Dunkelrot. Den habe ich jetzt auf dem Balkon platziert - so schön! - und verwelkte Blumen zur Biotonne gebracht
- gespült
- den Rucksack komplett geleert und ausgeschüttelt. Dabei ein uraltes Brot und ein vermisstes Top und eine Kette entdeckt

Kleine Pause, dann darf's weitergehn

Warum nicht first things first?

Donna @, Freitag, 20.10.2023, 20:46 (vor 200 Tagen) @ Donna

Hallo Micha und Kirschblüte und alle anderen hier,

in den etzten 2 Tagen war ich lange unterwegs, und wenn ich dann um 18 oder 19 Uhr heimkam, hatte ich keine Lust mehr, auch nur einen Handstreich zu machen. (Wie habe ich das früher geschafft, als ich noch ganztägig berufstätig war?!)

Auch heute war ich ein paar Stunden unterwegs, habe ein bisschen ausgeruht und würde jetzt gern in aller Ruhe das Eine und Andere machen.
Draußen regnet's, also richtiges im-Haus-was-tun-Wetter ...

VG Donna


- Auf dem Heimweg hatte ich mir heute einen wunderschönen Asternstock gekauft in einem intensiven Dunkelrot. Den habe ich jetzt auf dem Balkon platziert - so schön! - und verwelkte Blumen zur Biotonne gebracht
- gespült
- den Rucksack komplett geleert und ausgeschüttelt. Dabei ein uraltes Brot und ein vermisstes Top und eine Kette entdeckt

Kleine Pause, dann darf's weitergehn

Ich habe noch dies und das gemacht, aber nicht das, was ich vor allem wollte:
den Postberg und den Zeitungsberg abbauen.
Das möchte ich noch lernen: direkter auf die Dinge zuzugehen, die mir wichtig sind.

Ob ich jetzt noch ...? ... ein Viertelstündchen oder so ? ...

1. Bergrunde

Donna @, Freitag, 20.10.2023, 21:21 (vor 200 Tagen) @ Donna

Hallo Micha und Kirschblüte und alle anderen hier,

in den etzten 2 Tagen war ich lange unterwegs, und wenn ich dann um 18 oder 19 Uhr heimkam, hatte ich keine Lust mehr, auch nur einen Handstreich zu machen. (Wie habe ich das früher geschafft, als ich noch ganztägig berufstätig war?!)

Auch heute war ich ein paar Stunden unterwegs, habe ein bisschen ausgeruht und würde jetzt gern in aller Ruhe das Eine und Andere machen.
Draußen regnet's, also richtiges im-Haus-was-tun-Wetter ...

VG Donna


- Auf dem Heimweg hatte ich mir heute einen wunderschönen Asternstock gekauft in einem intensiven Dunkelrot. Den habe ich jetzt auf dem Balkon platziert - so schön! - und verwelkte Blumen zur Biotonne gebracht
- gespült
- den Rucksack komplett geleert und ausgeschüttelt. Dabei ein uraltes Brot und ein vermisstes Top und eine Kette entdeckt

Kleine Pause, dann darf's weitergehn


Ich habe noch dies und das gemacht, aber nicht das, was ich vor allem wollte:
den Postberg und den Zeitungsberg abbauen.
Das möchte ich noch lernen: direkter auf die Dinge zuzugehen, die mir wichtig sind.

Ob ich jetzt noch ...? ... ein Viertelstündchen oder so ? ...

- ein bisschen Post angeschaut, dabei war auch das Blatt mit den Rückenübungen, also
- Übungen gemacht
- ein paar Zeitungen genommen, in einer kurz gelesen, dann alle zum Altpapier
- 3 Sachen vom vollen Tisch weggeräumt

Das hat sogar Spaß gemacht, deshalb gleich nochmal eine Runde ;-)

2. Bergrunde

Donna @, Freitag, 20.10.2023, 21:52 (vor 200 Tagen) @ Donna

Hallo Micha und Kirschblüte und alle anderen hier,

in den etzten 2 Tagen war ich lange unterwegs, und wenn ich dann um 18 oder 19 Uhr heimkam, hatte ich keine Lust mehr, auch nur einen Handstreich zu machen. (Wie habe ich das früher geschafft, als ich noch ganztägig berufstätig war?!)

Auch heute war ich ein paar Stunden unterwegs, habe ein bisschen ausgeruht und würde jetzt gern in aller Ruhe das Eine und Andere machen.
Draußen regnet's, also richtiges im-Haus-was-tun-Wetter ...

VG Donna


- Auf dem Heimweg hatte ich mir heute einen wunderschönen Asternstock gekauft in einem intensiven Dunkelrot. Den habe ich jetzt auf dem Balkon platziert - so schön! - und verwelkte Blumen zur Biotonne gebracht
- gespült
- den Rucksack komplett geleert und ausgeschüttelt. Dabei ein uraltes Brot und ein vermisstes Top und eine Kette entdeckt

Kleine Pause, dann darf's weitergehn


Ich habe noch dies und das gemacht, aber nicht das, was ich vor allem wollte:
den Postberg und den Zeitungsberg abbauen.
Das möchte ich noch lernen: direkter auf die Dinge zuzugehen, die mir wichtig sind.

Ob ich jetzt noch ...? ... ein Viertelstündchen oder so ? ...


- ein bisschen Post angeschaut, dabei war auch das Blatt mit den Rückenübungen, also
- Übungen gemacht
- ein paar Zeitungen genommen, in einer kurz gelesen, dann alle zum Altpapier
- 3 Sachen vom vollen Tisch weggeräumt

Das hat sogar Spaß gemacht, deshalb gleich nochmal eine Runde ;-)

- nochmal etwas Post angeschaut und was abgeheftet
- ein paar Zeitungen ungelesen ins Altpapier
- 3 Sachen vom Tisch geräumt (sogar diese 2 x 3 Sachen machen einen Unterschied, staun')
- im Schlafzimmer den - zum Glück nicht so großen - Kleiderberg abgetragen

Als Belohnung gibt's jetzt Kaffee & Schokolade :-P und dann Nachtcafe.

Start in den Freitag

Sonne, Freitag, 20.10.2023, 15:41 (vor 200 Tagen) @ Micha1

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt wieder zuhause und bin platt. Also starte ich jetzt mit einer Pause, danach sehe ich weiter.

Heute Morgen mein Start war ein Satz mit X - war wohl niX.
Denn meine Krankengymnastik wurde abgesagt, aber niemand hat mir Bescheid gesagt, also bin ich beim Regen umsonst dort hingefahren und natürlich auch wieder nach Hause. Nur bin ich dann in die Stadt gefahren war auf der Bank & einkaufen. Danach mit dem Bus nach Hause gefahren und dort bin ich jetzt wieder.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Start in den Freitag I

Micha @, Freitag, 20.10.2023, 16:48 (vor 200 Tagen) @ Micha1

gleich kommt meine Helferin

vorher erledigte ich meine ersten Fünf (MR)
danach ... die aktuelle Zeitung "bearbeitet"

während meine Aktualisierung läuft [image]
kümmere ich mich mal darum das
meine Monster klein bleiben :-D

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

  • Tabletten 12 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    Thema im Oktober
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Std. Balkonien ?
    • Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Start in den Freitag II

Micha @, Freitag, 20.10.2023, 18:00 (vor 200 Tagen) @ Micha

[image]
Das Wetter ist heute nicht sehr verlockend
[image]
darum reduziere ich meine AHAs aufs Minimum heute

M i c h a
-

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung
  • Postbearbeitung / PTA
  • Tabletten 1 und 2 von 3
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Tagespost gelesen weg
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Std. Balkonien

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Start in den Freitag III

Micha @, Freitag, 20.10.2023, 19:38 (vor 200 Tagen) @ Micha

Wenn gut nicht gut genug ist bzw Alles-oder-nichts-Denken = "sowas" kenne ich von meinem Nörgler, aber ... Texte u/o Gedanken in diese Richtung werden sabotiert :-| also probiere ich es bei diesem Text auch mal mit der "Salamitaktik"

Dipl.-Psych. Janina Weyland | 29.01.2020 ... werkzeuge des inneren Kritikers ... Im Verlauf der Zeit werden die „Du-Botschaften“ des sozialen Umfeldes sowie des inneren Kritikers internalisiert, so dass aus dem „Du“ ein „Ich“ wird.

Die Frage wo kommt der innere Kritiker her? habe ich mir auch schon oft gestellt und auch wie kann ich den inneren Kritiker loswerden? aber dann merkte ich, dass das nicht die Lösung ist ... die Mitglieder des Inneren Team haben alle einen Sinn / einen Job den sie ausüben ... oder wie es in dem Artikel genannt wird: eine Hauptbotschaft und eine Intention

in einen Dialog mit ihm treten durch einen hilfreichen Gegenspieler

Dadrüber muss ich jetzt erstmal nachdenken

M i c h a

-

  • MR ✔
  • Küche
  • Wäsche 1-2-3 ?
  • Abfallentsorgung
  • Postbearbeitung / PTA
  • Tabletten 1, 2 + 3 ?
  • Bad-BB | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Der innere Kritiker und Gedanken …

Uschi @, Freitag, 20.10.2023, 23:41 (vor 200 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Der innere Kritiker und Gedanken …

Kirschblüte, Samstag, 21.10.2023, 13:14 (vor 200 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

schade, dass Du uns nicht an deinen Gedanken dazu teilhaben lässt!

Wenn du immer die Texte aus Micha´s Post nochmal in die Betreff-Zeile nimmst, denke ich immer, dass Thema würde dich interessieren... Leider magst du nie dazu schreiben, was genau dich daran interessiert oder was du dazu denkst... Zu dem einen oder anderen Text könnte es bestimmt auch mal interessante Diskussionen geben...

Kirschblüte

Der innere Kritiker und Gedanken – Michas Beiträge

Uschi @, Sonntag, 22.10.2023, 09:49 (vor 199 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,
.

schade, dass Du uns nicht an deinen Gedanken dazu teilhaben lässt!

Wenn du immer die Texte aus Micha´s Post nochmal in die Betreff-Zeile nimmst, denke ich immer, dass Thema würde dich interessieren... Leider magst du nie dazu schreiben, was genau dich daran interessiert oder was du dazu denkst... Zu dem einen oder anderen Text könnte es bestimmt auch mal interessante Diskussionen geben...

Kirschblüte

.

es ist ganz einfach. Micha verlinkt in ihren Beiträgen zu anderen Texten und Artikeln.

Im Betreff steht zum Beispiel nur: Start in den Freitag I oder Freitag II oder Freitag III.

Da ich nicht immer Zeit habe die Artikel und Texte gleich zu lesen und mir eine spätere lange Suche ersparen will, antworte ich so auf Michas Posts. Würde Micha im Betreff schreiben: „Der innere Kritiker und Gedanken“ würde ich den Beitrag von Micha später schneller und leichter finden.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten?

Viele Grüße

Uschi

Avatar

Re: Der innere Kritiker und Gedanken …

Micha @, Sonntag, 22.10.2023, 18:59 (vor 198 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

schade, dass Du uns nicht an deinen Gedanken dazu teilhaben lässt!
Wenn du ... denke ich immer, dass Thema würde dich interessieren...

Ich freue mich, das wenigsten so ab und an eine sichtbare Rückmeldung zu meinen BeitragsThemen kommt ... weil ... sonst sehe ich nur an den Zählerzahlen das jemand auf ein Posting geklickt hat, ob es gelesen wurde und/oder wie das Thema ankam, dazu sagen diese ViewZahlen aber nix.

Leider magst du nie dazu schreiben, was genau dich daran interessiert oder was du dazu denkst... Zu dem einen oder anderen Text könnte es bestimmt auch mal interessante Diskussionen geben...

Mein "Nörgler" zeigt mir sogleich Plakate mit Texten a la

---------- Eintrag unterbrochen -------->8---------

Diesen Hinweis von meinem "inneren Kritiker" ... Selbstmotivation durch Eigeninitiative ... wollte ich erst nicht weiter nachgehen, weil ... ich niemanden auf die Füße treten wollte, aber ... wieso nehme ich Rücksicht bzw nehme ich mich zurück, ich möchte doch eigentlich Reakionen haben bzw einen regen Gedankenaustausch zu den Themen über die ich Poste ... und ich vermisse es, das außer Checklisten und guten Ratschlägen keine/r mehr hier bereit ist seine MEINUNG zu posten. Es wird nicht (mehr) über Gefühle geschrieben, wenn sie ... negativ, schmerzlich oder unangenehm sind, mMn.

---

Ja, es wird festgestellt das wir immer weniger werden, aber auf mein Posting

Angebot und Nachfrage (war: nicht zu finden) - Micha, 05.08.2023
in dem ich gefragt hatte, WELCHE Themen wir hier haben
und WO über zB Chaos & Messie geschrieben wurde ...

bekam ich keinerlei Antworten

---

Also schreibe ich einfach weiter über die Themen die MICH intressieren bzw die mich beschäftigen, wie zum Beispiel die Sabotage die ich dort bemerkte:

gerade wollte ich anfangen den Text ... zu lesen:
... Kennst du schon die liebevolle Beobachterin? ...
da bimmelt mein Handy mit der eingest. Erinnerung

Nun den, jetzt nehme ich mir die Zeit um mich mit diesem LinkText zu beschäftigen:

  • Wie gefällt Dir die Vorstellung einen wohlwollenden Begleiter mit an Board zu nehmen?

Ich kann weder mit dem "wohlwollenden Begleiter" noch mit dem "hilfreichen Gegenspieler" etwas anfangen, also noch nicht, aber ... ich lehne die Idee nicht von vornherein ab.

  • Ich [Simone] bin mir sicher, auch Du hattest in Deiner Lebensgeschichte eine gute Fee. Lass Dir ruhig Zeit diese Person vor Deinem inneren Auge wieder aufleben zu lassen.

mhmmm

  • Allüberall gibt es für den Bösewicht, die zerstörerische, negative Kraft wohlwollende und hilfreiche Gegenspieler. Folglich auch in Dir. Das ist ein universelles Gesetz- also wahr!

*smile*

  • Dein 1. Schritt: Suche Dir eine Symbolfigur
    ... Vorgabe: Du musst es anfassen und ...

ääähm, ja

  • Dein 2 Schritt: Weihe Deine Symbolfigur ein

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Der innere Kritiker und Gedanken …

Kirschblüte, Sonntag, 22.10.2023, 20:12 (vor 198 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

schade, dass Du uns nicht an deinen Gedanken dazu teilhaben lässt!
Wenn du ... denke ich immer, dass Thema würde dich interessieren...

Ich freue mich, das wenigsten so ab und an eine sichtbare Rückmeldung zu meinen BeitragsThemen kommt ... weil ... sonst sehe ich nur an den Zählerzahlen das jemand auf ein Posting geklickt hat, ob es gelesen wurde und/oder wie das Thema ankam, dazu sagen diese ViewZahlen aber nix.

Mich hat in dem Fall einfach irritiert, dass in der Betreffzeile was von Gedanken stand, und dann kam kein einziger Gedanke zu dem Text ;-)
(die Betreffzeile legte halt nahe, dass nun eigenen Gedanken kämen...)


(Ich persönlich lese übrigens einige deiner velinkten Texte, aber nicht alle...)

... und ich vermisse es, das außer Checklisten und guten Ratschlägen keine/r mehr hier bereit ist seine MEINUNG zu posten. Es wird nicht (mehr) über Gefühle geschrieben, wenn sie ... negativ, schmerzlich oder unangenehm sind, mMn.


Vielleicht sind gerade diese sogenannten guten Ratschläge auch ein Teil des Problems....


Also schreibe ich einfach weiter über die Themen die MICH intressieren bzw die mich beschäftigen...


Ja, bitte mach das. Ich lese dich sehr gerne und finde, dass du oft interessante Denkanstöße hast...


LG
Kirschblüte

Avatar

Der innere Kritiker und meine Gedanken (2)

Micha @, Montag, 23.10.2023, 20:45 (vor 197 Tagen) @ Micha

Selbstmotivation durch Eigeninitiative

  • Dein 3. Schritt: Übungen für den Alltag

Naja ... da der liebevolle Beobachter gerade erst seinen Platz in meinem "inneren Team" eingenommen hat, ist das mit der "ersten Übung" [einem liebevollen, wohlwollenden Satz] jetzt ein bißchen überraschend ...

  • Schreibe diesen Satz auf ...

_____

Was fällt euch Mitlesenden zu dieser Aufforderung ein:

  • Du musst Deiner guten Fee einfach nur die Möglichkeit geben endlich wieder zu Wort zu kommen.

Vielleicht laßt ihr euch darauf ein und

  • Übt bewusst den positiven Inneren Dialog

indem ihr einfach einen dazu passenden Satz hier postet
____

  • Schreiben als therapeutische Intervention

*ähm* was ?

Bei einer Intervention handelt es sich um ein geplantes und gezieltes Eingreifen, um Störungen bzw. Probleme zu beheben oder ihnen vorzubeugen ... Interventionen im Coaching zielen darauf ab, den Klienten bei der Erreichung seines selbst gewählten Ziels das passende Werkzeug an die Hand zu geben oder ihn in einer bestimmten Lebensphase zu unterstützen. Sie dienen beispielsweise dazu, die Handlungsfähigkeit des Klienten zu fördern, Überzeugungen zu hinterfragen, Strategien zu entwickeln und neue Wahlmöglichkeiten im Denken, Handeln und Fühlen zu erschließen.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Freitag

Uschi @, Freitag, 20.10.2023, 23:22 (vor 200 Tagen) @ Micha1

Hallo,

– Morgenrunde
– Küche BB
– berufliche Anrufe

– trockene Wäsche gefaltet + verräumt
– Rucksack gepackt
– am Mittag mit dem Rad los zur AH-Arbeit

– wieder hier: etwas gekocht & gegessen
– Küche BB
– dies & das

Viele Grüße

Uschi

powered by my little forum