Avatar

Macke der Ablenkbarkeit (war: Do4) (Allgemein)

Micha @, Freitag, 19.06.2020, 17:46 (vor 1475 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Ich versuche , gegen meine Macke der Ablenkbarkeit nicht anzukämpfen, das ist mir schwer möglich. Ich habe in meinem Leben schon soviel 'kämpfen' erlebt, das möchte ich begrenzen - soweit möglich.
Und gegen mich selbst kämpfen - will ich erst recht nicht.

Ich habe bei mir schon früh das Gefühl gehabt, das ich nicht so funktioniere wie die Menschen um mich herum.
Es hat Jahre gedauert, bis mich meine Informationssuche an den Punkt brachte, das ich mich testen ließ.
Seitdem ich durch die Diagnose einen Namen dafür habe, lerne ich mit dem ADS besser klarzukommen.

Ich versuche die Macke irgendwie zu nutzen, indem ich
sie umlenke bzw ihr ein eingezäuntes Gebiet zuweise. Deshalb tue ich oft
fünf Sachen im Haushalt ineinander verzahnt. Bei mir klappt das so einigermassen gut.

An einer funktionierenden "Sache" weitere dranzuhängen - so macht es auch die FlyLady - so entstehen bei ihr die eigenen Morgen-, Nachmittag- und Abend- bzw Vor-dem-Schlafengehen-Routinen. Aber leider ist für mich die "Verweigerung" der Erledigung des 1. Punktes eines "Routine-Blockes" auch oft der Anfang vom Chaos.

Ich versuche dann nicht mich zum Tun zu zwingen, sondern zu ergründen, woher genau der Widerwille kommt.
Meistens hat es nicht direkt mit der "verweigerten Tat" zu tun, sondern ... ist komplizierter.

Etwas anderes steckt meiner Meinung nach hinter dem, was jemand mal als "Schmetterlingsstil" bezeichnete.
Für mich ist es Art von "Baustellen-Hüpfen", bei dem ich wie eine Biene von Blume zu Blume fliege und
überall ein bißchen Nektar einsammle = stattdessen gehe ich durch meine Wohnung und schaue
wo mir ein "Chaos-Beweis" auffällt, den ich sofort - ganz oder teilweise - beseitigen kann.
Dadurch das ich nicht an einer Stelle / in einem Raum bleibe, bleibt es Intressant.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum