Start in den Freitag (Allgemein)
Sonne, Freitag, 25.09.2020, 09:25 (vor 1912 Tagen)
Guten Morgen,
heute wollte ich nicht aufstehen, habe den Wecker immer weiter gedrückt,
aber es nützt nichts !
Heute habe ich vier AHA‘s.
Einen wunderschönen und erfolgreichen Tag wünsche ich uns Allen.
Viele Grüße
Sonne
Start in den Freitag
Lucy, Freitag, 25.09.2020, 10:13 (vor 1912 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen, liebe Sonne und alle anderen hier!
Ich habe auch schon stundenlang rumgetrödelt, bis ich jetzt endlich aufgestanden bin.
Gleich darf ich in meinen Papierstapeln nach einem Beleg von Weihnachten 2018 suchen - das Gerät ist defekt und sollte noch Garantie haben (und damals habe ich sicher schon gedacht, diese Belege direkt abzuheften - nur getan habe ich's nicht). Na, an die Papiere will ich eh schon seit Tagen. Dann mal los!
Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag
.
Schöne Grüße
Lucy 
Guten Morgen Lucy,
Gleich darf ich in meinen Papierstapeln nach einem Beleg
In Tv-Beiträgen zeigen sie Messie-Stapel immer als kreativ aber chronologisch
von Weihnachten 2018 suchen - das Gerät ist defekt und sollte noch Garantie haben
WOW - toll das du das noch weißt, da wäre ich schon raus, Namen und Daten sind nicht mein Ding
... damals habe ich sicher schon gedacht, diese Belege direkt abzuheften - nur getan habe ich's nicht ...
Ohja, dieses Meer zwischen Gedanken und Tat, DAS kenn ich leider auch, das ist tief und weit
Drücke dir die Daumen, das du die Suche so lange durchhältst, bis ein Finden draus wird.
Und das du dann auch noch die Kraft hast, die Beweise zu beseitigen
und damit die PapierTigerAktion gut zu beenden.
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Guten Morgen Sonne,
heute wollte ich nicht aufstehen, ...
Ging mir ähnlich, aber nun bin ich fast wach
und meine MR ziemlich erledigt
... Außerdem
sollte ich mich aha-fähig machen
und los 
M i c h a
--
Ich grüße Euch ![]()
✔ Glasscheiben vom Bushäuschen mit Glasreiniger gewischt, hat aber leider nicht viel gegen die
Schmierereien geholfen
✔ Meinen Ladendienst habe ich hinter mir
Heute bin ich sehr gefrustet.
Eine sehr saubere und ordentliche Stammkundin brachte fünf Bettgarnituren, Kissen und Deckbetten, Schaffelle - und hat alles reinigen lassen vorher, die Sachen sind blütenrein und frisch - und ich habe sie mit Freude angenommen - hier bei uns ist eine Anlaufstelle für Menschen, die aus anderen Ländern flüchten müssen und es wird Winter. Für fünf Personen warme Betten, dachte ich mir
Ruft mich der Chef entrüstet an :"Was haben sie getan ??? S o w a s dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht weiterverkaufen !"
Mein Hinweis, dass es gereinigt und blitzeblank sauber ist - egal.
Die Dinger werden fairwertet.
Ich habe dann nicht mehr gefragt, ob das wegen Corona ist oder überhaupt.
Aber das frustriert mich jetzt immens...da hat sie jetzt einen Haufen Geld für die Reinigung ausgegeben und wäre davon besser essen gegangen.
Es leuchtet mir absolut ein, keine Elektrogeräte und keine gebrauchten Schutzhelme zu verkaufen.
Aber Schuhe dürfen wir verkaufen, auch wenn da Fuß- und Nagelpilze drin lauern können und gebrauchte Unterwäsche auch.
Sch...drecksplastikfleecedecken in denen man nur schwitzt und nass, aber nicht warm wird, dürfen wir verkaufen.
Gebrauchte Plastikgaloschen in denen Weichmacher drin sind dürfen wir in (ach wie ) süßer Größe 22 verkaufen.
Und teddyartige Pullover aus Plastik für die Allerkleinsten dürfen wir verkaufen. Kauf
Dir Deinen gelben Müll als Pulli für die Säuglinge wieder - so weich, daß die Hand der Erwachsenen geschmeichelt wird und der Säugling bekommt nur minimale Hautreizung, damit er gleich lernt...
Ich bin da grade sehr sehr sehr gefrustet und die kleine Stimme in meinem Kopf sagt bittere Sachen....
✘ Essen kochen
✘ Maschine Wäsche, auch Ladenwäsche
✘ Die Küche rundmachen
Fortsetzung todo folgt.
KW39_ Freitag:
Uschi
, Freitag, 25.09.2020, 15:26 (vor 1912 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth,
Heute bin ich sehr gefrustet.
Eine sehr saubere und ordentliche Stammkundin brachte fünf Bettgarnituren, Kissen und Deckbetten, Schaffelle - und hat alles reinigen lassen vorher, die Sachen sind blütenrein und frisch - und ich habe sie mit Freude angenommen - hier bei uns ist eine Anlaufstelle für Menschen, die aus anderen Ländern flüchten müssen und es wird Winter. Für fünf Personen warme Betten, dachte ich mir![]()
Ruft mich der Chef entrüstet an :"Was haben sie getan ??? S o w a s dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht weiterverkaufen !"
![]()
Mein Hinweis, dass es gereinigt und blitzeblank sauber ist - egal.
Die Dinger werden fairwertet.
Ich habe dann nicht mehr gefragt, ob das wegen Corona ist oder überhaupt.
ist es vielleicht möglich die Bettgarnituren dem Männerwohnheim für Obdachlose zu spenden?
Fragende Grüße
Uschi
Uschi, Deine Idee war obersuperklasse ![]()
Meine Nachbarin fährt nicht mehr nach Rumänien und alle , die ich sonst kontaktet habe, waren ratlos.
Ich habe bei der nächstliegenden Unterkunft angerufen und der ist begeistert: Ich soll Montag um halb acht früh anrufen und mit dem Hausmeister reden , ob wir das logistisch mit dem Transport hinbekommen.
Falls Du heute also noch nach Deiner guten Tat als Pfadfinder suchtest : Abgehakt, das war sie : Wärme geben !
Zufriedene Grüße , Ruth
So , eine Dreiviertelstunde mit meinem "kleinen Geschwisterchen" telefoniert und mal locker für Samstag nächste Woche eine wandernde Veranbredung ausgemacht - hoffe, das Wetter ist freundlich dann.
Um Viertel nach 2 habe ich mich mit brüllenden Füßen nochmal hingelegt und habe feste geschlafen bis um halb fünf
Dieses sehr frühe Aufstehen und stundenlang auf Betonestrich stehen, das ist einfach nicht mehr meins.
Ich versuche das Beste draus zu machen; es sind ja auch ganz spannende Einblicke , eine Stadt "aufwachen" zu sehen .
Hm, Fotografieren wäre im Morgenlicht auch spannend...
Kaffee gemacht und den Nachbar gefragt, wegen Transporten nach Rumänien -20 Jahre getan, machen jetzt nichts mehr .
Den Post von Uschi gelesen und in die Tat umgesetzt.
Ich werde jetzt eine Maschine Wäsche stopfen und laufen lassen
und schau, ob mich nochwas anspringt.
![]()
@ Ruth: KW39_ Freitag _ Inletts
Uschi
, Freitag, 25.09.2020, 21:30 (vor 1912 Tagen) @ Ruth
Guten Abend Ruth,
Deine Idee war obersuperklasse
Dankeschön.
Ja, Hilfe für Rumänien oder Hilfe für Obdachlose.
Meine Nachbarin fährt nicht mehr nach Rumänien und alle , die ich sonst kontaktet habe, waren ratlos.
Ich habe bei der nächstliegenden Unterkunft angerufen und der ist begeistert: Ich soll Montag um halb acht früh anrufen und mit dem Hausmeister reden , ob wir das logistisch mit dem Transport hinbekommen.
Falls Du heute also noch nach Deiner guten Tat als Pfadfinder suchtest : Abgehakt, das war sie : Wärme geben !
Danke.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fand ich es sehr schade, dass die sauberen Sachen entsorgt werden sollen …
Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Transport klappt.
Freuende Grüße
Uschi
Hallo, Uschi,
Im Bereich Secondhand ist erschütternd viel schade - so wie ich es erlebe.
Deshalb wollte ich da auch nicht mehr arbeiten: Der verlust von guten brauchbren Dingen macht mich sehr , sehr traurig.
Zum einen fehlt oft Lagerplatz für Saisonkleidung. Lagerplatz kostet Geld und viele soziale Organisationen können nicht mal eben zusätzlichen Lagerplatz anmieten, weil sie so schon an den laufenden Kosten zu knabbern haben.
Es war mir nie vorher so klar, wie sehr es darauf ankommt,
was die Person, die im Sortierbereich sitzt,
über Dinge weiß, was sie kann ,sie erlebt hat und wie sie lebt.
Hätte ich nicht gedacht, welchen Ausschlag sowas gibt.
Beispielsweise habe ich ein wunderbares Messer für Links-und-Rechtshänder aus den aussortierten Sachen fischen können; die Kollegin hatte nicht begriffen, was das für ein Ding sein soll und "ab dafür" .
Woher sollte sie das wissen, wenn sie damit nie zu tun hatte ?
Wie schwierig es ist, mit einem Rollstuhl durch die Stadt zu schieben, weiß ich auch erst, seit ich es getan habe; vorher wären mir die großen Schwierigkeiten niemals bewußt gewesen.
Da gehen Spenden 'verloren',
weil einer nicht weiß, was man damit anfangen kann.
Oder weil keiner da ist, der zu Nähen, zu Reparieren versteht.
Oft fehlt auch einfach das Werkzeug, um eine Sache wieder gangbar zu machen,
die mit wenigen Handgriffen noch brauchbar zu machen wäre.
Oder aber die Spenden sind grundsätzlich gut, aber so eingewutzt, daß keine Kapazitäten da sind, um sie säubern zu können.
Glücklicherweise gibt es die Fairverwertung, da habe ich zumindest die Hoffnung,
daß die dann davon noch erkennen, was wofür ist.
Und ein narrensicheres System dafür muss erst noch erfunden werden.
Grüße , Ruth
Secondhand und Sachen, die kaputt sind: evtl. O.T.
Uschi
, Samstag, 26.09.2020, 10:09 (vor 1911 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth,
Deshalb wollte ich da auch nicht mehr arbeiten: Der verlust von guten brauchbren Dingen macht mich sehr , sehr traurig.
Glücklicherweise gibt es die Fairverwertung, da habe ich zumindest die Hoffnung,
daß die dann davon noch erkennen, was wofür ist.
ja, nachhaltig handeln ist ja auch gut für unsere Umwelt.
LG Uschi
Secondhand und Müll
Apfelsine, Samstag, 26.09.2020, 10:42 (vor 1911 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth,
ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, war lange in einem Kleiderladen einer großen Einrichtung ehrenamtlich tätig. Wir hatten allerdings nur Kleidung, ein paar Spielsachen für Kinder und hin und wieder mal irgendwelche besonderen Einzelstücke. Auch Bücher, wobei ich die regelmäßig in den benachbarten öffentlichen Bücherschrank getragen habe.
Wir haben wirklich ALLES an Kleidung genommen, es sei denn, ein Teil war sehr dreckig oder kaputt. Was gerade noch so ging, kam in besondere Körbe und wurde dann für einen Euro verkauft. Die anderen Teile waren dann unwesentlich teurer, aber immer noch erschwinglich.
Da weder Spender noch Personal Geld bekamen, waren mit den Einnahmen die Ladenmiete etc. gut zu bestreiten.
Ich bedaure es fast, dass ich da nicht mehr arbeite, aber die Zeit kann ich mir einfach nicht mehr leisten. Es dauert zu lange, hier vom Dorf in die Stadt zu radeln und dann auch noch einen Bus für die Rückfahrt zu bekommrn (samstags).
Wenn ich zum Einkaufen fahre, ist das anders, da kann ich ja so fahren, dass ich nach dem Einkaufen nicht lange auf den Bus warten muss.
LG Apfelsine
Danke für den Link https://fairwertung.de
https://altkleiderspenden.de > Sammelstelle finden > Altkleider abgeben in .... »
Leider kein FairWertung-Sammler in Ihrer Stadt > Probieren Sie eine weitere Stadt in Ihrer Umgebung.
Leider ist deren Such-Funktion mies - imo - wenn man nicht weiß, wo man suchen kann, findet mans nicht 
https://altkleiderspenden.de/altkleidercontainer/
In diesen Städten befinden sich mind. 5 Altkleidercontainer
von Organisationen die die Standards von FairWertung erfüllen.
Ich suche keine FÜNF, sondern nur EINEN - aber ... vielleicht wohn ich ja zu dörflich ?!? Nein
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt#Definition_nach_Einwohnerzahl
... die Untergrenze der Bevölkerungszahl ... in Deutschland ... 2000
https://altkleiderspenden.de/organisationen/ unter anderem: Oxfam Shops Deutschland
Unser Ziel ist es, das Netz der Oxfam Shops deutschlandweit auszubauen.
Wir suchen weitere Standorte ... in Städten mit mindestens 100.000 Einwohner*innen
*uff* kein Wunder, das ich die NICHT in meiner Nähe finde
Immerhin habe ich damit diese Frage - von mir - (auf)klären können.
oxfam > Buchshops > Das nehmen wir gern an / Das können wir nicht annehmen
Diese "Auflistung" finde ich hilfreich - auch wenn keiner für mich in gut erreichbarer Nähe ist,
aber es gibt ja "Alternativen" (zB in Laukes Thread Wohin mit ... Büchern?) ... öffentliche Bücherschränke
https://www.lesestunden.de/karte-oeffentlicher-buecherschraenke ©2020
HEY, super - jetzt weiß ich wo es noch eine Möglichkeit für mich gibt - freu-hüpf
Booksharing: Diese Karte kennt alle öffentlichen Bücherschränke
der Artikel ist vom 12.03.2019 und zeigt bei mir gar keinen Schrank an
(schade, aber Inet-Infos sind halt nur aktuell, wenn sie "gepflegt" werden)
und noch eine unvollständige Liste öffentlicher Bücherschränke auf wikipedia
Dort gibt es sogar eine Liste öffentlicher Bücherschränke in Baden-Württemberg mit a n k l i c k b a r e r ÜBERSICHTS-KARTE - WOW - DAS IST TECHNIK DIE MICH BEGEISTERT ... *ups* ...
--
☺ Gerne - und Dir danke für die weiterführende Recherche ☺
Ruth
, Freitag, 25.09.2020, 19:58 (vor 1912 Tagen) @ Micha
- kein Text -
Die Wama hat gewaschen und ist ausgeräumt, weiter damit morgen.
Habe mir noch ein bißchen was zu essen gemacht .
Den kleinen Einkauf um Frustsüßigkeiten habe ich gespart,
dafür habe ich Joghurt angesetzt, den kann ich mit Früchten und anderem auch versüßen.
Dann habe ich noch ein bißchen lustlos rumgespielt
und schleiche jetzt mit Kommissar Michael Ochajon in mein Bett
- mal sehen, wann mein Organismus mich rauswirft ^^
und wenn ich mich wieder einlogge, hat Donna erleichtert die Geldkarte gefunden ...
Schlaft alle gut !
sollte ich mich aha-fähig machen und los
Zwischen Gedanke und Tat fällt der Schatten ~ T. S. Eliot
Und dieser "Schatten" beraubt mich aller Energie und Tatkraft,
da helfen keine guten Argumente, Drohungen und/oder gute Pläne.
-
ToDo ✘ → Done > ✔
Strukturierung und Dokumentation
Sechs Aufgaben = bei mir meine MR
... und dann meine vier "Monster" plus X
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf ✔
Reihenfolge = MR und dann je nach "Dringlichkeit"
die Vier oder zuerst die TagesAufgabe ✘
-
Ich muss herausfinden WER mir "da" dazwischen funkt, damit ich das WARUM erkenne, den dann kann ich das (ver)ändern ... Vielleicht hat es doch was mit dem "Perfektionist" zu tun ... autsch ... ja ... aber nicht alleine, sondern ... weil die "Kleine" glaubt, sie hat das nicht verdient ...
Und "das" ist ein Leckerli für den "IS"
innerer Schweinehund
Außerdem fällt mir gerade auf: das ich ein anderes Mitglied meines "Team"s (das ich noch im alten Forum entdeckt bzw identifiert hatte) ... kaum mehr wahrnehme; den Sumi (Sumo-Ringer bzw "Kämpfer")
Er stand mir bei, wenn es drum ging, etwas
gegen den Widerstand der "Anderen" auszuprobieren.
Auch das "FlyBaby" ... ist fast unsichtbar / kaum aktiv ...
ich weiß, das sie noch "im Wachstum" ist, ihre Flügel noch klein,
aber wenn sie die Magie anwendet, dann ist sie mächtig und stark wie ![[image]](https://smilies.4-user.de/include/Verkleidet/supergirl.gif)
-
Gongschlag zur nächsten Runde ... DING DONG
stands for Do It Now Girl ~ Don’t Over-Neglect Girl.
http://www.flylady.net/d/br/2014/04/10/working-for-me/
http://www.flylady.net/d/br/2012/10/27/what-is-wrong-with-now-2/
M i c h a
--
- MR ✔
• Swish & Swipe ?
- Küche ?
• Geschirr ?
- Wäsche ?
• gewaschen ?
• u. aufgehängt ?
• weg-/aufgeräumt ?
- Abfall = Entsorgung ?
- Postbearbeitung / PTA ?
-
Dones
- Radio / Musik ♫ ✔
- Tabletten 1. ✔ 2. 3. ?
- Bett tagesfein gemacht ✔
- Rollläden hoch und gelüftet ✔
- Schlafanzug weg & umgezogen ✔
- Gesicht gewaschen + eingecremt ?
- Beweise beseitigt | Keramik BB-PA't ?
- Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
- Küchenspüle befreit u sauber ?
- Abfall weg u Postkasten leer ?
- Tagespost gelesen und weg ?
- Putz-und/oder-Räum-Aktion
FLY-Aufgabe Zone 4
- PapierTigerAktion
- SonderAufgabe(n)
- TT AußerHausAction
- MonatsThema September ?
- etwas Gutes für mich getan ♥
• in meinem Buch gelesen ?
• ausreichend getrunken ♥
• meine Musik ♫ gehört ♥
• den Himmel gesehen ?
• ¼ Stunde Balkonien ?
--
Fazinierend
Swish & Swipe ?
![[image]](https://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/n045.gif)
M i c h a
--
- MR ✔
- Küche ?
• Geschirr ?
- Wäsche ?
• gewaschen ?
• u. aufgehängt ?
• weg-/aufgeräumt ?
- Abfall = Entsorgung ?
- Postbearbeitung / PTA ?
-
Dones
- Radio / Musik ♫
- Tabletten 1. 2. ✔ 3. ?
- Bett tagesfein gemacht
- Rollläden hoch und gelüftet
- Schlafanzug weg & umgezogen
- Gesicht gewaschen + eingecremt ✔
- Beweise beseitigt | Keramik BB-PA't ?
- Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
- Küchenspüle befreit u sauber ?
- Abfall weg u Postkasten leer ?
- Tagespost gelesen und weg ?
- Putz-u/o-Räum-Aktion
FLY-Aufgabe Zone 4
- PapierTigerAktion
- SonderAufgabe(n)
- TT AußerHausAction
- MonatsThema September ?
- etwas Gutes für mich getan ♥
• in meinem Buch gelesen ?
• ausreichend getrunken ♥
• meine Musik ♫ gehört ♥
• den Himmel gesehen ?
• ¼ Stunde Balkonien ?
--
EC-Karte und Pass nicht auffindbar
Donna
, Freitag, 25.09.2020, 14:55 (vor 1912 Tagen) @ Sonne
Ich möchte u.a. Geld holen, finde aber meine EC-Karte nirgends. Gestern morgen lag sie noch auf dem Tisch.
Um Geld zu bekommen, wollte ich jetzt mit Kontoauszug und Pass zur Bank - und finde den Pass nirgends. Den hatte ich vor ein paar Wochen zuletzt in der Hand, an seinem Platz ist er nicht, die Taschen und Rucksäcke habe ich ja inzwischen alle geleert.
Hilfe!
EC-Karte + Pass nicht auffindbar: Du findest sie …
Uschi
, Freitag, 25.09.2020, 15:35 (vor 1912 Tagen) @ Donna
Ich möchte u.a. Geld holen, finde aber meine EC-Karte nirgends. Gestern morgen lag sie noch auf dem Tisch.
Um Geld zu bekommen, wollte ich jetzt mit Kontoauszug und Pass zur Bank - und finde den Pass nirgends. Den hatte ich vor ein paar Wochen zuletzt in der Hand, an seinem Platz ist er nicht, die Taschen und Rucksäcke habe ich ja inzwischen alle geleert.
Hilfe!
Liebe Donna,
in einem Haushalt geht nichts verloren!
Sicherlich findest Du Deine EC-Karte wieder und Deinen Pass. Systematisch suchen und genau schauen. Die Dinger sind ja klein.
Eine EC-Karte habe ich auch schon mal sehr intensiv gesucht … und gefunden.
Viel Glück dabei!
LG Uschi
Pass gefunden
Donna
, Freitag, 25.09.2020, 18:38 (vor 1912 Tagen) @ Donna
auf einem Stuhl zwischen Papieren.
Die EC-Karte noch nicht.
Der einzige Termin für heute - Nachbarin beim Verbandswechsel helfen - ist abgehakt. Sonst habe ich nichts gemacht. Fühle mich etwas erkältet und werde nur noch mit Decke auf dem Sofa bleiben.
Pass gefunden
Paladin, Freitag, 25.09.2020, 19:01 (vor 1912 Tagen) @ Donna
Moin Donna,
erstmal gute Besserung... Und die Giro-Karte (EC-Karten jibbet's schon lange nicht mehr) wird sich auch wieder anfinden.
Das Thema kenne ich aber auch. Meine Frau und ich haben das vor Jahren mal durchexerziert. Am Ende fand sich die Karte auf dem Fahrradsattel des Heimtrainers an. Da hatte ich sie hingelegt, weil das Telefon bimmelte, und es vergessen. Ist aber schon erstaunlich, daß man offensichtliche Dinge über 2 Stunden nicht sieht...
LG vom Paladin
--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...
Pass gefunden: super!
Uschi
, Freitag, 25.09.2020, 21:44 (vor 1912 Tagen) @ Donna
auf einem Stuhl zwischen Papieren.
Die EC-Karte noch nicht.
Drücke Dir die Daumen, dass Du die EC-Karte auch noch findest.
Fühle mich etwas erkältet und werde nur noch mit Decke auf dem Sofa bleiben.
Gute Genesung + gute Besserung wünsche ich Dir.
LG Uschi
Freitag - Rückblick
Sonne, Samstag, 26.09.2020, 08:10 (vor 1911 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
gestern der Tag war geprägt von den vier AHA‘s, zuhause war ich wenig,
von 16 - 22 Uhr war ich bei einer Freundin und das war schön gewesen !
@
heute wollte ich nicht aufstehen, habe den Wecker immer weiter gedrückt,
aber es nützt nichts !
Heute habe ich vier AHA‘s.
Einen wunderschönen und erfolgreichen Tag wünsche ich uns Allen.
Viele Grüße
Sonne