Avatar

Plan für Mittwoch (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 14.10.2020, 12:30 (vor 1310 Tagen) @ Micha

Ich bin zwar ohne Strom, aber trotzdem ging ein wenig dies und das. Und weil mein Akku vom Laptop aufgeladen ist, kann ich mich sogar schreibend Strukturieren ;-) Den allzuschnell vergesse ich die kleinen Schrittchen die ich gemacht habe, dabei sind sie Wichtig, zum Bespiel:

- einige Zeitungsartikel gelesen und weg zum Altpapier
- einen Fleck am Ärmel des gestern getragenen Thirts ausgewaschen
- ich habe schon zwei große Tassen Cappucino getrunken und mir ein Glas Wasser gerichtet

Gestern habe ich mich für heute wieder zu einem Spaziergang verabredet wenn es weder regnet :-( noch nebelig :-|ist ... und die Zeit bis zum Anruf habe ich mit noch einer extra Runde Hör-Fernsehen verbracht ... bis um 10 wortwörtlich die Lichter ausgingen.

Außerdem habe ich auf meinem Pc eine Übersetzung des Textes Wie entrümpele bzw räume ich auf? (http://www.flylady.net/d/br/2012/07/17/how-do-i-declutter-3) gefunden ... und der baut mich auf ... auch wenn ich das Prinzip der drei Kisten eigentlich nervig empfinde, doch das liegt eher an meiner Einstellung als an der Methode ...

Apropos: ich habe ja da noch diesen Artikel, den ich schreibend be- bzw verarbeiten wollte ...
wann, wenn nicht jetzt:

Der Autor Professor Thorsten Kienast erklärt in einem Interview wie man den Kopf freibekommt von dunklen Gedanken, Ängsten usw ... Das menschliche Gehirn spart gerne Energie und liebt deswegen sich bestimmte Handlungsmuster einzuprägen = automatisch abzurufen, darum sollte man sich immer wieder fragen: paßt meine derzeitige Reaktion noch auf die jetzige Situation ... oder bin ich wie dieser Hund, dem alleine beim Klang der Glocke schon die Spucke im Maul zusammen läuft - bei einer guten Konditonierung kann es voll in Ordnung sein, ohne weiteres Nachdenken sofort das Richtige zu tun ..... Es gibt diese Reize aber auch in schlechter Art, die können einen lähmen = handlungsunfähig machen ... doch wir sind unseren alten Erfahrungen nicht auf immer ausgeliefert, sondern sie lassen sich ggf durch neue / angenehmere Gefühle "umprogrammieren" ..... Dazu gehört aber Motivation ... und die darf nicht ein unrealistisch hohes Ziel haben oder auf falschen Erwartungen begründet sein, sondern ... auf längere und am besten tägliche Zeit ... Und dem Hintergrundwissen, das es zu Rückschlägen kommen kann bzw wird, doch ... nur wer Liegen bleibt verliert, wer immer einmal mehr aufsteht als er hinfällt, der wird das Ziel = eine Verhaltensveränderung erreichen ..... Hilfreich können unsere Neugier und das Interesse an Neuem sein ... Auch die Energie, die hinter Angst oder Wut steckt, kann man konstruktiv einsetzen ... und dann gibt es auch noch die Siege, die wir in unserem bisherigen Leben schon errungen haben .....

Kleine Schritte ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-D

...

Gerade bemerkt: der Strom ist zurück
Wielange bzw ob sie ihn nochmals abstellen - keine Ahnung

M i c h a

--
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
-
Dones

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum