Hausarbeiten -> Antwort (Allgemein)

Giovanni L. @, Samstag, 31.10.2020, 17:39 (vor 1293 Tagen) @ Giovanni L.

Hallo Donna und Uschi,

ich hatte ja noch Erläuterungen versprochen, zu denen ich gestern Abend zu müde war. Ich habe mich in diesem - informativen, tollen und für mich sehr ansprechenden - Forum angemeldet, weil ich mit meinem ganz persönlichen Kram - abgesehen von Haushalt, Unternehmungen, Familienleben etc. nicht zu Potte komme, was in etwas zugestellten "eigenen" vier Wänden resultiert. Deswegen ist es ja mein Ziel, mit diesem "eigenen Büro", in dem ich meine Heimarbeit verrichte (zu ca. 80%) genau die Ordnung zu erreichen, der ich in ungefähr 20 Jahren Familienleben nicht erreicht habe. Ich habe einfach keine Lust, da noch mal 20 Jahre dran zu knabbern :-D !

Haushalt, Kochen, Aufräumen, Familienleben, Beruf (derzeit noch nicht wieder relevant, da ich nachoperativ noch krankgeschrieben bin) - all das hat mir halt oft als Argument gedient, dass ich zu dieser Ordnung nicht so recht komme und ich mich - nicht im Familienleben, sonder ganz privat (wenn es überhaupt etwas privateres als Familienleben gibt) - immer hinter dem Argument verstecke: hatte ja keine Zeit...

Aber dieses Argument fällt jetzt flach, weil die Kinder so gut wie aus dem Haus sind. Und also werde ich mich mit meinen Einträgen zu meinen Zielen auch ganz auf meine persönliche Baustelle konzentrieren - ich glaube die Ivy-Lee-Methode ist's - immer 4 bis 5 Themen priorisiert pro Tag (wenn ich überhaupt dazu komme, mal sehen wie es neben der Arbeit dann so läuft?). Den Haushalt und meinen hoffentlich 50-prozentigen Anteil daran hatte ich ja schon ein paar mal erwähnt, er soll mir aber nicht weiter als Ausrede dienen. Das hat auch mit der Einsicht zu tun, dass ich gerne zu komplizierten Lösungen neige, die dem KISS-Prinzip (keep it smal and simple) total widersprechen.

Donna,


Das hört sich sehr entspannt an - herzlichen Glückwunsch, dass ihr das so gut hinkriegt!

mit Deinem Eindruck hast Du wohl recht und ich hoffe das wir das auch in Zukunft so hinkriegen!

Uschi,

Die Hausarbeit benötigt oft viel Zeit. Deswegen würde ich mich freuen, auch von Dir hier ab und an zu lesen, welche Arbeiten Du im Haushalt erledigt hast.
Ist für Dich und Deine Zeitplanung vielleicht auch relevant?

Wie ja oben erläutert, werde ich einfach wie bisher schon, die größeren Haushalts- und sonstigen Aktionen erwähnen - vor allem wenn sie mich von meiner eigentlichen Baustelle (also weswegen ich ab und zu Zuspruch - oder Kritik - dieser Selbsthilfegruppe benötigen würde) abhalten. Ich habe vom Lesen in den täglichen Diskussionen ja auch schon was gelernt: zum Beispiel beim permanenten Aufräumen wie so eine Art Tatortreiniger vorzugehen ;-) .

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?
Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum