Re. @Giovanni (war KW46_ Mo3_ Patchwork) (Off Topic)

Giovanni @, Dienstag, 10.11.2020, 11:55 (vor 1256 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Dann kann man wieder nur auf das EuGH hoffen oder dass das Thema z.B. die Grünen in den Bundestagswahlkampf tragen...


Och nööö.
Wieder mal warten, das andere vielleicht, eventuell was für mich tun ?
Gibt es nicht andere Möglichkeiten für mich / für uns damit umzugehen, zu widerstehen ?

Ich persönlich will das für meine Kommunikation nicht.

Wikipedia unter "gewaltfreie Aktion" :

"Aldous Huxley gab 1937 das Buch An Encyclopaedia of Pacifism heraus[2] Nachfolgend ein Auszug aus dem Lemma 'Non-Violence' in einer Übersetzung:

„Gewaltloser Widerstand bedeutet nicht Nichtstun.
Er bedeutet, die enorme Kraftanstrengung zu unternehmen, die nötig ist, um das Böse mit dem Guten zu überwinden. Diese Kraftanstrengung baut nicht auf starke Muskeln und teuflische Waffen: Sie baut auf moralische Tapferkeit, auf Selbstbeherrschung und auf das unentwegte, zähe Bewusstsein, dass es auf Erden keinen Menschen gibt – so brutal, so persönlich feindselig er auch sei – ohne angeborenes Fundament von Güte, ohne Liebe zur Gerechtigkeit, ohne Achtung vor dem Wahren und Guten; all dies ist für jeden erreichbar, der die geeigneten Mittel verwendet.“

– engl. Ausgabe, S. 80

Aber wie stellst Du Dir den Widerstand konkret vor - ich bin ja Deiner Meinung, dass man seine Anliegen nicht nur delegieren soll an die Politiker.

- Eine Petition gibt es - soweit ich gesucht habe - noch nicht. Wäre es sinnvoll bei Openpetition oder Campact oder wie die alle heißen, eine zu initiieren?
- Eine Demo vor'm BND in Köln ist natürlich erst mal eine logistische Herausforderung (das ist wohl der zuständige deutsche Geheimdienst)?
- Eine Klage anzustoßen, wie es Maximilian Schrems gegen Fazebock und Co. getan hat, ist vielleicht auch nicht unsere Sache?
- Bleibt noch wirklich passiv: weder Telegram, WA oder sonst was zu haben. Dann lebt man halt bald wie Anne Donath auf einer Informationsinsel.

Für Möglichkeit 1 bis 3 haben wir wohl nicht genügend Energie, bleibt 4?

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum