Re. @Giovanni (war KW46_ Mo3_ Patchwork) (Off Topic)

Giovanni @, Mittwoch, 11.11.2020, 08:59 (vor 1234 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

vielen Dank für die reichhaltige Antwort, da sind wir ja bei Dir an die "richtige Adresse" geraten mit diesem Thema :-) !

- Eine Petition gibt es - soweit ich gesucht habe - noch nicht. Wäre es sinnvoll bei Openpetition oder Campact oder wie die alle heißen, eine zu initiieren?

Ja! Und es gibt nicht nur Campact, sondern noch reichlich andere Orgas (WeMove, WeAct, Change,org). Da einfach mal nachschauen; da solltest du auch auf laufende Petitionen zum Thema fündig werden.

Also bei den mir bekannten Plattformen

habe ich keine entsprechende Petition gefunden... Falls es wirklich keine gibt (vielleicht mit anderen Suchbegriff als als "Verschlüsselung" zu finden?), stell ich Dir hier in diesem Thema mal einen möglichen Petitionstext ein. Welche der genannten Plattformen hat sich denn am besten bewährt Deiner Erfahrung nach?

- Eine Demo vor'm BND in Köln ist natürlich erst mal eine logistische Herausforderung (das ist wohl der zuständige deutsche Geheimdienst)?


Sehe ich nicht als besonders sinnvoll an.

Da hätte man in Köln auch wohl lange suchen müssen - das BfV sitzt da, der BND ist in Berlin - habe ich verwechselt...

- Eine Klage anzustoßen, wie es Maximilian Schrems gegen Fazebock und Co. getan hat, ist vielleicht auch nicht unsere Sache?

Da hat Patrick Breyer einige in der Pipeline beim BVG und EuGH. Der ist auf diesem Gebiet sehr rührig. Ist Rechtanwalt und sitzt im EU-Parlament für die Piraten (7 Sitze). Er hat auch schon eine Reihe Prozesse zum Thema erfolgreich abgeschlossen.
Unabhängig davon laufen noch diverse andere Verfahren wie Vorratsdatenhaltung II, die wohl auch demnächst vonm BVG kassiert wird.

Das ist eine tolle Info - das werde ich verfolgen...

Dann kann man wieder nur auf das EuGH hoffen oder dass das Thema z.B. die Grünen in den Bundestagswahlkampf tragen...

@Ruth: Vergiß die Grünen. Die sind mittlerweile auch nicht besser als die sogenannten Volksparteien...

Diese Erfahrung habe ich an vielen Stellen auch gemacht - sobald die Grünen in "Amt und Würden" sind, werden die aufgrund persönlicher Belange oft sehr lahm (um es mal vornehm auszudrücken).

- Bleibt noch wirklich passiv: weder Telegram, WA oder sonst was zu haben. Dann lebt man halt bald wie Anne Donath auf einer Informationsinsel.

Das sowieso. Ich habe keine sogenannten Social Account und auch keine Messager. Brauch ich auch nicht...

Meiner Erfahrung nach ist diese Enthaltsamkeit mit Familie, die alle sowas haben, schwer machbar. Trotzdem versuche ich natürlich trotz der ganzen Apps etc. "datensparsam" zu sein - weswegen mir auch schon mal ab und an "Spähangst" und andere Phobien unterstellt wurden (das Stichwort Snowden zieht da irgendwie nicht mehr?).

Für Möglichkeit 1 bis 3 haben wir wohl nicht genügend Energie, bleibt 4?

Die Masse macht's. Und die ist da...
Außerdem hast du die Möglichkeit, dich in einer passenden Partei (Piraten oder DIE PARTEI) entsprechend zu engagieren. Ich bin seit über 12 Jahren bei den Piraten dabei und blicke dabei auf 9 Jahre als gewählter Mandatsträger in der hiesigen Kommune zurück. Auch da kann man einiges bewegen; zwar nur auf kommunaler Ebene, aber du lernst, wie der Laden läuft.

Leider gibt es die Piraten lokal bei uns nicht und ich würde mich auch eher bei einer freien Wählergemeinschaft engagieren wollen, die den örtlichen Grünen in der Regierung in umweltpolitischen Fragen gehörig Dampf macht. Politik ist halt immer auch sehr von den handelnden Personen abhängig und da bin ich von den Grünen hier sehr enttäuscht.

Viele Grüße von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum