OT Re. @Paladin bzgl. 'Forum down' _ Frage (Allgemein)

Paladin, Mittwoch, 11.11.2020, 10:37 (vor 1262 Tagen) @ Ruth

Moin Ruth,

Der Server war nicht ausgefallen.


Okay. hatte seltsamerweis auch nur die Anzeige einer leeren Seite.

Wäre der Server ausgefallen, dann hättest du eine lesbare Fehlermeldung bekommen vom Format, daß der Server nicht erreichbar ist.

Eine weiße Seite bedeutet, daß die Seite vom Server zwar eingelesen, aber nicht mit Inhalten gefüllt werden konnte, weil die dazugehörige Quelle fehlt.

Es gibt Software und Hardware.
Hardware ist alles, was materiell ist und einen Umgang mit Daten ermöglicht. Serverraum ist Massen von Hardware. (Alles, was ich anlangen kann )

So gesehen benötigt eine Datenbank auch einen Server, der aber völlig anders konzipiert ist, als ein Web-Server; also auch Hardware. Und die dürfte hier ausgefallen sein.

Ein Forum hat eine Software ,ist also grundlegend ein Programm.
Der User sieht üblicherweise nur, was das Programm tut.

Was ich hier grade in die Maske tippe, wird schon beim Tippen von der Forensoftware gespeichert und vorverarbeitet um dann Teil der hiesigen Datenbank zu werden. Ebenso wie alle Formatierungen , Fotos , Smilies , Verlinkungen ....

Jein... Formatierungen, Bilder usw. sind nicht Sache der Datenbank während der Erstellung. Das läuft über ein PHP-Script (muß aber nicht; gibt noch andere Möglichkeiten), welches die entsprechenden Formatierungern steuert. Erst bei der Übertragung werden die da eingebaut, was aber auch das Script steuert.

Aber es ist doch eigentlich alles Datenbank [image]

Nöööö... Ein stinknormales Program ist keine Datenbank. Es kann aber auf Datenbanken zugreifen.

Wie bitte kann es Seiten ohne Datenbankzugriff geben [image]

Beispiel: Altes Forum. Da stand keine Datenbank hinter.

Hab Du gute Tage und stress Dich nicht mit meiner Unwissenheit :-D

Unwissenheit kann man beseitigen... ;-)

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum