Neujahrstag –> Waldtouren, zu Fuß und mit dem Rad (Allgemein)

Uschi @, Sonntag, 03.01.2021, 17:15 (vor 1203 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

in meinem Jahresplan bin ich zum Schluss gekommen, dass ich einen Ersatz für die Handballtruppe finden muss - die hat sich schon 1 Jahr lang nicht mehr zum Spiel getroffen und immer nur zu Hause rumhanteln etc. ist nach einem Jahr auch etwas langweilig und vor allem nicht genug... Ich plane ja deswegen mein Geländerad zu deaktivieren und kleine Runden durch den Wald zu drehen!

"zu deaktivieren" oder zu aktivieren? ;-)
Schade, der Gruppensport Handball geht halt zur Zeit leider nicht. Handball ist auch ein schöner Sport.

Das finde ich wirklich toll! Da hast Du ja sicherlich alle Wälder in der näheren Umgebung (im wahrsten Sinne) durchlaufen?

Ja, in der Zwischenzeit kenne ich mich sehr gut aus.
Der Wald beginnt ein paar Meter gegenüber von unserer Haustür. :-P Aber, ich starte nicht immer hier. Auch ist der Waldboden schonender für die Gelenke. Ganz früher bin ich immer wieder nur kurze Strecken gelaufen.
Im Frühjahr 2008 habe ich mich einem Lauftreff angeschlossen und bin zwei Jahre später Halbmarathon in annehmbarer Zeit gelaufen. :-)
Der Aufwand vom Umziehen und vom Duschen soll sich ja lohnen. ;-)
Danach leider mehrere Pausen wegen Infekte und Beschwerden mit den Menisken und an Gewicht zugenommen. :-(

Hast Du immer dieselbe Strecke oder heute die, morgen jene?

Ich wechsle ab. Manchmal laufe ich die Wege auch in der Gegenrichtung, erforsche neue Wege oder fahre mit dem Rad zu einem Punkt, wo ich laufen will. Mal oben auf dem Berg mit weiter Sicht (liebe ich) und mal lieber einen Teil der Strecke im Tal, bzw. abwärts an einem Bach entlang (ist besonders im Sommer sehr angenehm).

Auf meinem Mobiltelefon habe ich zwar Apps mit Karten, aber zur Sicherheit eine Kopie der Wanderkarte aus dem Gebiet dabei. Die Kopie DINA 3 ist gefaltet in meiner Jackentasche, weil es praktischer ist, als eine große Karte. :-)

Durch das Training (langsam) seit dem Frühjahr/Sommer habe ich ein bißchen Gewicht abgebaut, Kondition aufgebaut und meine Gesundheitswerte haben sich, laut Hausarzt, verbessert und seit dem Herbst habe ich den Sport intensiviert. Andere gehen mit ihrem Hund spazieren – ich walke/jogge langsam, weil ich mein Gewicht weiter reduzieren will ohne eine Diät!
Ich kann nur empfehlen, die Kondition langsam aufzubauen, egal bei welcher Sportart. Der Sport an der frischen Luft im Grünen stärkt die Seele und das Immunsystem.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du auch in diesem Jahr Deinen Schnitt hältst - und wenn's "mal" nur 5 km pro Tag sind, dann ist das immer noch beeindruckend!

Dankeschön. *freu!* Ich denke, es ist wie mit vielen anderen Sachen: eine Mischung aus Gewohnheit und in gewisser Hinsicht kann es auch süchtig machen. ;-)

Sportliche Grüße von

Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum