Avatar

Re: So weiß, weißer geht's nicht... (etwas OT) (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 14:43 (vor 1097 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha,

(witzig daran finde, das Weiß Weiß heißt, aber Schwarz Black genannt wurde)

Das kann meine Ausdrucksweise sein.
da kommt sicher noch ein schicker Name ;-)

UIH; anscheinend gibt es da aber auch schon einen "namenlosen Nachfolger, ein neues Super-Schwarz"

Das genau ist Vanta und der Effekt verblüfft mich immer wieder .

Fun-Fact aus der wikipedia :

Der Künstler Anish Kapoor hat im Sommer 2014 erklärt, dass er mit Vantablack arbeiten wolle. Inzwischen hat er sich für einen sehr hohen Preis die exklusiven Nutzungsrechte an der Verwendung im Bereich Kunst gesichert.

Für das Weiß von der Purdue-Uni gibt es noch keinen Wikipediaeintrag, so neu ist das ^^

Ersatzweise wurde jetzt ... über Baumpflanzen zusätzlich/statt Purdue nachgedacht. *Realstattfindende Ironie*

Ich sehe das eher als Plan B, weil bis diese Bäume groß genug sind, das sie auch Schatten bringen / geben können, kann man ja schon mal mit Plan A, der Farbe, die ersten Erfolge in der Temperatur-Senkung erreichen.


Klar, zweigleisig sollte man^fahren, weltweit:
je früher man anfängt, Bäume vorzuziehen, desto schneller kann man sie auch pflanzen.
Birke bspw. wäre zwar während dem Pollenflug ein Allergenträger , wächst aber auch unglaublich schnell .
(Die betreffenden test-Gebiete sind sehr dicht besiedelt und alles andere als wohlhabend)



Sicher, bei allem - wer weiß, wofür ... und welche Inspirationen und Aktionen das auslösen könnte.

Eine Bürgerinitiative beispielsweise, die Pötte mit schnellwachsenden Pflanzen aufstellt; jede Pflanze ist hilfreich, die den kühlenden nächtlichen Tau auffangen kann - nicht nur schattenspendende Exemplare.

Jetzt schau ich mal weiter nach meinem schattenspendenden Haushalt und meinen dringend zu säenden Pflänzchen !

Hab einen schönen, nicht nur schwarz-weißen Tag !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum