OT? - Guten Rat geben (Allgemein)

Donna @, Donnerstag, 03.06.2021, 11:08 (vor 19 Tagen) @ Uschi

Diese Sätze haben mich sehr angesprochen:

Kaum schildert jemand ein Problem, schon erzählt der Gesprächspartner von eigenen Erfahrungen, selbst wenn sie mit der Sache vielleicht nur am Rande zu tun haben, und stülpt dem Problem eine vermeintliche Lösung über, verpackt in Sätze wie »Hast du schon mal probiert« oder »Wenn ich an deiner Stelle wäre«.

Einen solchen Rat hat wohl jeder schon einmal bekommen und, seien wir ehrlich, auch selbst gegeben. Der ungefragte Rat mag an sich durchaus klug sein. Er gefällt allerdings vor allem dem, der ihn gibt.
...

Aus https://www.spektrum.de/news/kommunikation-ratgeben-ist-eine-kunst/1873108?utm_source=p...


Hab es gestern wieder erlebt bei einer guten Freundin: Ich erzähle von einem Problem, sie schaut verständnisvoll und springt dann sofort zu eigenem Erleben. - Ich mag dann gar nicht mehr zuhören.

Bei einem "normalen" Gespräch ist es ja ein Ping-Pong, bei dem die Gedanken hin und her gehen und weitergesponnen werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum