Avatar

OT? - Guten Rat geben (Allgemein)

Ruth @, Samstag, 05.06.2021, 11:54 (vor 1054 Tagen) @ Donna

Hallo ,Donna ,

Diese Sätze haben mich sehr angesprochen:

Kaum schildert jemand ein Problem, schon erzählt der Gesprächspartner von eigenen Erfahrungen, selbst wenn sie mit der Sache vielleicht nur am Rande zu tun haben, und stülpt dem Problem eine vermeintliche Lösung über, verpackt in Sätze wie »Hast du schon mal probiert« oder »Wenn ich an deiner Stelle wäre«.

Einen solchen Rat hat wohl jeder schon einmal bekommen und, seien wir ehrlich, auch selbst gegeben. Der ungefragte Rat mag an sich durchaus klug sein. Er gefällt allerdings vor allem dem, der ihn gibt.
...

Aus Spektrum "Rat geben ist eine Kunst" von


Die Frau G. findet harte Worte dafür.
'Alle' wollen gute Menschen sein und hilfreich dabei.
Und empathisch wollen auch 'alle' sein .
Der Weg einen anderen verstehen zu können, der läuft auch erstmal über das eigene Leben und Erleben: Das ist eben so .
Hat erst einmal garnichts mit Egoismus oder Narzissmus zu tun.

Was mich ganz besonders stört:
Wenn einer garkeine Erfahrung zu dem Thema hat ,
den Rat ableiten aus ungeprüften Quellen,
Selbsthilfebüchern ,
dem Hörensagen
und vom der Tante vom Freund eines Freundes und eben dessen angeheirateter Cousine im Internet hat geschrieben - "mach du es doch auch so". :-%

Hab es gestern wieder erlebt bei einer guten Freundin: Ich erzähle von einem Problem, sie schaut verständnisvoll und springt dann sofort zu eigenem Erleben. - Ich mag dann gar nicht mehr zuhören.

Darfst du dann auch sagen, eine Freundin sollte klare Statements ertragen können !

Bei einem "normalen" Gespräch ist es ja ein Ping-Pong, bei dem die Gedanken hin und her gehen und weitergesponnen werden.

Man darf zugeben, daß man keine Ahnung hat, wie mit der Situation umzugehen ist.
Wer bspw. mit Trauernden oder schwer erkrankten Menschen zu tun hat,
der kann halt einfach nur da sein, schauen, ob man ein Bedürfnis erfüllen kann und schweigen.

Das gefällt mir so gut am Virologen Drosten :
Der sagt oft, zu dem Thema bin ich nicht kompetent,
habe ich mich nicht mit befasst und kann dazu nichts sagen !
Und genau das unterscheidet echte Kompetenz von Labertaschen ^^

Schönen Tag noch !

--
Leben ist das ,was passiert,
während Du Pläne machst.
(John Lennon)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum