Avatar

Mein Start in den Donnerstag (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 01.07.2021, 11:26 (vor 1002 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Sonne und ...

ich hab den Wandkalender auf Juli umgeblättert erledigt
und in einem Mailpostfach etwas auf- bzw umgelagert erledigt
und damit komme ich zu meinem Thema ... Postfach-Ordner sind groß,
da kann ich viel reinpacken ... das geht im realen Leben nicht so einfach, seuftz

Ich bewundere Sonne, die Sachen fürs Spenden aussortieren kann
oder auch Uschi, die ihre Anprobe positiv beenden konnte.

Ich denke, das ist wie Fahrrad oder Auto fahren lernen,
wenn man es mal endlich kann, ist es einfach und
man macht sich keinen Kopf mehr deswegen ...

Mein Chaos kommt aber daher, das ich
eine Wertbeimessungsstörung habe

Das Messie-Syndrom ist eine Störung der Wertbeimessung (Wertbeimessungsstörung). Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, Wert und Nutzen von Gegenständen zu beurteilen und entsprechend zu behandeln. Stattdessen wird vielen Dingen ein übersteigerter Wert beigemessen, der dazu führt, sich nicht davon trennen zu können. Das können zum Beispiel alte Zeitungen und Bücher sein, Lebensmittel, Werkzeuge, Verpackungsmaterial, Spielsachen, Ersatzteile, Kleidung usw. Es kann sich dabei um bestimmte Arten von Gegenständen handeln oder um wahllose. Die Dinge werden entweder beschafft oder einfach behalten, auch wenn nach allgemein üblichen Maßstäben Nichtgebrauch bzw. Nutzlosigkeit die Weggabe oder das Entsorgen sinnvoll machen.
QUELLE https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

1. Einsicht:

Wir sind machtlos gegenüber unserer Ansammlung von Dingen,
unsere Alltagsgestaltung ist außer Kontrolle geraten und
wir bekommen unseren Haushalt nicht in den Griff.

Wir haben versucht, etwas zu verändern und haben es nicht geschafft. Wir haben das Problem vor uns selbst und anderen heruntergespielt und versucht, es zu ignorieren. Wir haben nach Entschuldigungen gesucht. Nun sind wir bereit, das Problem nicht länger zu leugnen und uns dem wahren Ausmaß unserer Schwierigkeiten zu stellen. Wir können nicht finden, wonach wir suchen; die Dinge, mit denen wir uns das Leben erleichten wollten, machen uns das Leben unangenehm; weil wir uns für den Zustand unserer Wohnung schämen, haben wir uns von anderen zurückgezogen; wir haben Probleme mit den Menschen, mit denen wir zusammenleben; unser Bemühen, etwas zu verändern, hat uns unter Stress gesetzt; unser Scheitern hat unser Selbstwertgefühl verletzt. Das sind die Fakten.
Quelle http://messies-landesverband-nrw.blogspot.com/2011/02/12-schritte-oder-traditionen-der....

und wie geht es jetzt weiter ?!

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum