Avatar

Re: Ich will lässt sich kaum spüren (Allgemein)

Micha @, Freitag, 22.10.2021, 16:15 (vor 42 Tagen) @ Niya

Hallo Niya,

... ich muss (...) als mündige Erwachsene quasi nichts.

Dem stimme ich zu und ich zucke innerlich immer wieder zusammen, wenn jemand einen "Ich-muss-Satz" sagt oder schreibt - ICH muss gar nix, nur vielleicht irgendwann sterben und ab und zu auf Toilette *sehrfrechgrins*

Tatsache ist, dass ich das Aufräumen und das Putzen meiner Wohnung mit einem starken
Ich-Muss-Gefühl verbinde, was in mir eine noch stärkere Abneigung auslöst.
Das Gleiche passiert, wenn ich merke, dass ich ins Bett gehen muss.

Das kann ich dir - leider - nachempfinden, geht mir auch so:
Mein Motto war jahrelang, ich muss nicht Arbeiten gehen,
aber ich mag das Geld dafür, deswegen gehe ich da hin.

Wenn ich den Klamotten-Berg auf dem Sofa sehe, da verspüre ich kein Wollen.
Innerlich heißt es nicht, ich will die Klamotten in den Schrank einsortieren,
um mich auf mein Sofa hinsetzen zu können. Nein, es heißt: Ich muss
(...) aber es ist so viel, ich fühle mich so hilflos und überfordert (...)

Das ist meiner Meinung nach auch das gemeine am Chaos, die aktuellen Schichten sind (egal ob Wäsche oder Papiere) die ganz oben und je tiefer desto älter werden die "Fundstücke" - und für mich gilt: aus den Augen aus dem Sinn. Aber deswegen ist es nicht einfacher, mich zu entscheiden, dies ist gut u/o wichtig + bleibt und das ist es nicht und kann gehen - a la "weg damit".

Beim Thema Müll ist es fast immer leicht machbar für mich. Nass- und Biomüll will ich nicht länger als nötig in der Wohnung haben. Beim Verpackungsabfall und Altpapier wird es manchmal schwieriger. Sondermüll (dazu zählen für mich zb Altmedikamente dazu) hängt es am Aufwand, wie schnell ichs erledigt bekomme.

Das Thema Klamotten beschäftigt mich schon seit längerem *feix*. Wenn kaputt = unbrauchbar, ist es noch am Leichtesten. Aber dann ... beginnen meine "Schwierigkeiten zu Trennen" aus unterschiedlichen Gründen ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum