Donnerstag – Zuzahlungen und … (Allgemein)

Uschi @, Donnerstag, 03.03.2022, 16:25 (vor 785 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

ABER: es gibt auch mal was Gutes! Gute Post nämlich. Ich hatte es endlich (!!!) geschafft, sämtliche Nachweise einzureichen - und für das Jahr 2021 eine Befreiung von Zuzahlungen zu erreichen. Die Krankenkasse hat mir eine Menge Geld zurücküberwiesen, das ich bereits bezahlt hatte (für Krankenhausaufenthalte etc.)
(Warum sind wir eigentlich nicht schon eher auf die Idee gekommen, eine Zuzahlungsbefreiung zu bewirken? Geringes Einkommen haben wir doch schon länger... nagut, bis jetzt hatten wir auch noch nicht so viele Zuzahlungen wie letztes Jahr...)

Ich freue mich für Dich/Euch. :-) ;-)

– Hast Du es für dieses Jahr schon beantragt?

– Du kannst Dich erkundigen, ob Du/Ihr evtl. rückwirkend auch für 2020 und evtl. 2019 diese Befreiung beantragen kannst? Ich weiß nicht, ob da zwei oder drei Jahre gelten?

– Falls Ihr bei der Steuer über einen bestimmten Betrag gekommen seid, könnt Ihr ihn vielleicht bei „außergewöhnlichen Ausgaben“ geltend machen?

– Fahrten zum Arzt oder medizinisch Behandlungen (Krankengymnastik usw.) kann man bei der Steuer ebenfalls geltend machen. Man kann es sich ggf. in einer Exceltabelle eintragen oder auf einer Kalenderübersicht DIN A4 notieren oder ähnlichem.

LG Uschi :-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum