Uschi (...) Zuzahlungen und … (Allgemein)

Kirschblüte, Donnerstag, 10.03.2022, 17:37 (vor 772 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,


– Hast Du es für dieses Jahr schon beantragt?

– Du kannst Dich erkundigen, ob Du/Ihr evtl. rückwirkend auch für 2020 und evtl. 2019 diese Befreiung beantragen kannst? Ich weiß nicht, ob da zwei oder drei Jahre gelten?

Ich meinte gelesen zu haben, dass man die Belege nur ca. 8 Wochen einreichen kann. Da aber nie jemand an diese Möglichkeit gedacht hat, hat auch nie jemand Belege gesammelt. (Man muss dann z.B. auch darauf achten, dass bei Rechnungen aus der Apotheke der Name vermerkt ist).

– Falls Ihr bei der Steuer über einen bestimmten Betrag gekommen seid, könnt Ihr ihn vielleicht bei „außergewöhnlichen Ausgaben“ geltend machen?

– Fahrten zum Arzt oder medizinisch Behandlungen (Krankengymnastik usw.) kann man bei der Steuer ebenfalls geltend machen. Man kann es sich ggf. in einer Exceltabelle eintragen oder auf einer Kalenderübersicht DIN A4 notieren oder ähnlichem.

Steuer: ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit dem Thema Steuer befasst. Und ich glaube auch nicht, dass ich in diesem Jahr noch Zeit und Kraft dafür finde, mich in dieses Thema irgendwie einzuarbeiten....

Post ist gerade generell etwas, was sich hier mal wieder stapelt... Obwohl ich weiß, dass ich zumindest einiges davon dringend angehen muss...

Viele Grüsse
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum