Re: Freitag: Garten und … an Kirschblüte und an Sonne (Allgemein)

Uschi @, Samstag, 02.07.2022, 22:50 (vor 663 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte und hallo Sonne,

für wen machst Du den Aufwand? Lohnt es sich?

Früher, als die Kinder noch Daheim gewohnt haben, hatte sich der Garten für ihre Familie gelohnt. Für eine Person lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Mir hat mal ein Hobbygärtner, der viel Zeit in den Garten gesteckt hat, gesagt, dass es sich von der finanzielen Seite her selten lohnt. Man kauft eventuell vorgezogene Pflanzen beim Gärtner, dass Wasser, die Arbeit, die man reinsteckt etc... Manchmal gibt es Missernten, manchmal fressen Tiere alles weg etc.

ABER: man hat Bewegung an der frischen Luft, man hat eine sinnvolle Aufgabe, man sieht die Bemühungen seiner Arbeit.

Lohnt es sich vom finanziellen Aspekt her, ist da glaube ich oft die falsche Frage.

Die Frage, die man sich stellen sollte ist die: hat man Spaß an der Arbeit oder ist es nur eine weitere Last, die halt erledigt werden muss...

Gerade bei Sonne habe ich das Gefühl, dass Garten eben auch Hobby ist und somit auch Erholung, Freude, Glück etc. für sie bedeutet.

vielleicht interpretiere ich da auch etwas falsch.
Bei mir kam an, dass die gesamte Gartenarbeit, u.a. auch das Wasser holen am Brunnen, die vielen Töpfe usw. auch eine Belastung für Sonne ist. Zum Erholen fährt sie öfters zur Freundin in den Garten.
Man kann sich auch im eigenen Garten erholen, wenn man sich nicht um so viele Pflanzen kümmern muss und viel Gartenarbeit zu bewältigen ist. ;-)

Nur Sonne kann uns beantworten, ob der Garten für sie eine Belastung ist oder Erholung und Ausgleich bedeutet?

Viele Grüße

Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum