Re: Ich bin Messie - und nun? (Allgemein)

Katta, Sonntag, 08.06.2008, 03:22 (vor 6409 Tagen) @ Enko

Hallo und herzlich willkommen,

für meine Verhältisse eine ungewöhnliche Zeit, aber ich konnte nicht schlafen und habe gerade deinen Beitrag entdeckt.
Schön, daß du hergefunden hast.

Ich pick mir mal ein paar von deinen Fragen raus und versuch so gut es geht zu antworten.

>Was ist mit Euch? Seid Ihr auch in Behandlung? Nehmt Ihr Tabletten?

Also "wir" sind, glaube ich, alle ganz verschieden und ich glaube, es gibt verschiedene Arten, Messie zu sein und verschiedene Ursachen.
Dementsprechend sieht auch der Weg aus dem Chaos für jeden ein klein wenig anders aus.

z.B. Bei manchen ist es mehr das Problem mit der Organisation, bei anderen überwiegt das alles-aufheben-wollen, oder Blockaden oder oder oder
Einige (ich auch) haben ADS, was besonders Probleme bei der Organisation im Alltag mit sich bringt.

Für mich persönlich war dieses Forum vor 4 Jahren auch der Auslöser, mich auf die Suche zu machen.
Da hatte mir auch jemand gesagt, daß ich "fast sowas wie ein Messie" bin.
Ich hatte mich auch erst gewundert, denn diese übervollen Wohnungen, wo sich der Müll stapelt, das war nicht ich, das hatte nichts mit mir zu tun.
Aber daß etwas nicht gestimmt hat, war trotzdem klar.
Es war immer Chaos um mich herum, ich habe Termine verpaßt und war ständig im Streß, um den Alltag halbwegs auf die Reihe zu kriegen.

Zuerst dachte ich, es liegt am Streß allgemein. Kinder, Hausbau usw.
Aber es wurde auch nicht besser, als das Haus fertig und die Kinder größer wurden.
Ich konnte immer noch einen halben Tag irgendwie vertrödeln, ohne daß überhaupt etwas fertig wurde.

Bei mir war dann des Rätsels Lösung, daß ich ADS habe.
Ich hab einen guten Therapeuten gefunden, nehme Tabletten und seitdem ist es deutlich besser geworden, jedenfalls meistens ;)
Und ich habe eine Menge Tipps und Tricks hier im Forum gefunden, außerdem die Motivation weiterzumachen, und das Gefühl, mit meinem Problem nicht alleine zu sein.

>Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Da schließe ich mich Paladin an - das wirst du sicher selbst herausfinden, ob es dir hilft!?

>Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen? stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?
Siehe oben: Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher ob es "das" Messie-Syndrom gibt oder ob es nicht eher ein Symptom verschiedener Störungen sein kann.

Vielleicht hilft es im Vorfeld zu überlegen, ob es mehr das nicht-wegwerfen-können oder mangelndes Organisationstalent ("Zeit-Messie")
oder Blockaden sind, oder mangelnder Antrieb usw. also was genau bei dir persönlich deiner Meinung nachdazu führt, daß du Messie bist.

Wie weit sich Psychologen damit auskennen, kann ich nicht beurteilen.

Soweit ganz spontan meine paar Gedanken, ich wünsch dir viel Glück und vielleicht lesen wir dich hier wieder!?

Viele Grüße von Katta

gesamter Thread: