Re: Würdet ihr umziehen? (Allgemein)

Anke, Mittwoch, 16.03.2011, 12:30 (vor 4953 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,

nur mal ganz kurz und schnell meine ersten Gedanken zu dem Thema: Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, aber in manchen Bundesländern beginnen in gut 3 Monaten bereits die Sommerferien. Da würde ich mir einen Umzug noch vorher gut überlegen. Denn Deine Tochter müsste sich dann in kurzer Zeit an eine neue Klasse, neue Lehrer, neue Umgebung etc. gewöhnen. Wenn der Anspruch in ihrer jetzigen Klasse eher niedirig ist, wie Du schreibst, wird sie vielleicht in einer neuen Klasse zunächst Schwierigkeiten haben, den Anschluss zu finden, falls die schon etwas weiter sind. Und dafür finde ich die Zeit bis zu den Sommerferien (noch unterbrochen durch die Osterferien und Feiertage) zu kurz.

Dass Schüler wg. Körperverletzung nicht (mehr) gleich der Schule verwiesen werden, ist zwar manchmal unverständlich, aber leider oft Usus. ich erlebe das manchmal bei meinen Berufsschülern, aber gut, da gelten ohnehin ganz andere Regeln als an anderen Schulen. Aber auch an unserem gymnasialen Zweig der Schule gäbe es in so einem Fall, wie Du ihn schilderst, nicht unbedingt einen Schulverweis, höchstens - wenn überhaupt - einen mehrtägigen Ausschluss.

Vielleicht kannst Du erst einmal Kontakt zu der potentiellen neuen Schule aufnehmen und dort nachfragen, wie die zu einem Wechsel noch in diesem Schuljahr stehen?

LG Anke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum