Re: Ein Sozialbetreuer ist etwas anderes (Allgemein)

Peter, Donnerstag, 24.07.2008, 19:37 (vor 6380 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte,

"Aber was genau ist denn nun eine "rechtliche Betreuung" im Vergleich zu dem, was ich gestern gesehen habe? Sozusagen "Vormund" versus "Streetworker"?"

So ist es wohl. Vormund wird nur nicht mehr gesagt, sondern es nennt sich heute Betreuung. Dein Mann soll dir doch mal das Schriftstück vom Gericht zeigen, dort ist nämlich der genaue Aufgabenkreis benannt. Übrigens kann die Betreuung jederzeit durch eine Person nach Wahl (des Betreuten) abgelöst werden. Wichtig ist nämlich ein Vertrauensverhältnis.

Über den zeitlichen Einsatz eines Berufsbetreuers gibt es auch Vorschriften. Wer bezahlt das Ganze denn? Der Betreuer muss auch jedes Jahr dem Gericht gegenüber einen detaillierten Bericht erstellen, mit genauer Vermögensaufstellung und aller Tätigkeiten, die er für den Betreuten getan hat.

Falls ihr so etwas wie im Fernsehfilm sucht, so würde ich mal nach dem Begriff "Soziotherapie" googeln. Bei bestimmten Indikationen wird dieses vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt. (mit dem üblichen Eigenanteil von 10 € pro Tag) Das ist dann eine tatkräftige Hilfe zur Alltagsbewältigung.

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum