Re: Ein Sozialbetreuer ist etwas anderes (Allgemein)
Es ist immer noch die Frage OB ich aktiv werden soll oder es mir - nach so einer Trennung unter aller Sau (pardon!) - egal sein lassen soll. Ganz ehrlich gesagt, kann ich mir den Stress derzeit auch nicht erlauben und muss sehen, wie ich selbst auf die Füße komme.
Unsicher machen mich - neben inzwischen entsprechend verhärteten Fronten und Verbitterung - dabei dabei folgende Dinge:
a) Ich bin "nur" die Noch-Ehefrau
b) Er verbittet sich explizit jede Einmischung (schon vorher). Er wird mit tödlicher Sicherheit ziemlich sauer sein, und das wird die Fronten nur noch mehr verhärten, wo ich doch eher Einigungen anstrebe.
c) Es könnte sein, dass er sehr hartnäckig Lügen erzählt, vielleicht auch weil er's selbst glaubt, evt. auch mit Unterstützung des Betreuers, den er sich bereits entsprechend manipulierte.
c) In seinem - sagichjetztmal - "Wahn" findet er den Betreuer richtig gut und als "den einzigen, der auf meiner Seite steht." Natürlich findet er es gut, dass er weiterhin seine Vermeidungsstrategien frönen kann und sich dabei auch noch darauf berufen kann: "Guck, ich hab Betreuer, ich tue ja was. Und der meint auch...Also: Klappe halten."
Ich erwäge nun aber - aufgrund dringender Empfehlung des Jugendamtes - das Besuchrecht zum Kind auch offiziell per Gewicht zu untersagen. Bisher ist das absolute Kontaktverbot nur mündlich, aber da er ja krankhaft jedweder unangenehmen Situation aus dem Weg geht, hält er sich dran.
Wenn ich ohnehin einen Anwalt einschalten muss, sozusagen schon mal dabei bin, erwäge ich all diese anderen Dinge gleich ebenfalls über den Anwalt zu regeln. Beispielsweise den Anwalt die Akten vom Amtsgericht anfordern zu lassen und Anforderung eines psychologischen Gutachtens. Kommt - glaube ich - ohnehin besser als von mir Privatperson. Oder was meinst Du / meint Ihr?
Außerdem überlegte ich: Selbst wenn dieser Betreuer nur für das Vermögen eingesetzt wurde, also am eigentlichen Problem vorbei, dann mangelt es ja immer noch an der "richtigen Betreuung", die diese Polizistin damals wohl eigentlich bewirken wollte.
Ich selbst traue mir nicht zu, da etwas zu bewirken. Aber vielleicht könnte da ein Anwalt hilfreich sein? Oder MUSS ich das selber machen?
LG,
Ash
gesamter Thread:
- Eure Erfahrungen mit Sozialbetreuern -
Astarte,
23.07.2008, 11:17
- Re: Ein Sozialbetreuer ist etwas anderes -
Peter,
23.07.2008, 15:44
- Re: Ein Sozialbetreuer ist etwas anderes -
Astarte,
23.07.2008, 19:13