Re: Gedanken zu Tiefgefrorenes / verbrauchen bis .... Re: Start in den Dienstag (Allgemein)

MarLe, Dienstag, 14.05.2013, 19:11 (vor 4073 Tagen) @ Micha

<font size=-1>>Das bedeutet damit für mich , das ich auch selbsteingefrorenes Beschriften sollte !

Damit ich es rechtzeitig auf meinen Speiseplan setze und nicht wegschmeissen muss .
Macht ihr das ? Also immer / regelmässig ?
Mit welcher Beschriftungsmethode habt ihr gute Erfahrung gemacht ?
Habt ihr auch außerhalb der Kühltruhe eine Auflistung der eingefrorenen Lebensmitteln ?
Sortiert ihr die Sachen nach Datum und nach Inhalt , also zum Beispiel : Fleischiges in einem Fach ?</font>


<font size=+2> Uff.</font>

Winke Micha,
was für ein Thema!

Also, tief Luft hole - setz dich, nimm dir einen Cappu (= Oder umgekehrt) könnte länger werden. [image]

Ach meno, was schreibe ich dir denn jetzt?
Ich habe soooo viel ausprobiert. Manches hat längere Zeit funktioniert, manches überhaupt nicht...und wenn du jetzt auch noch fragst, was für mich funktioniert, dann mag ich gerne aufgeben und hier abbrechen.

Ich merke gerade beim überlegen und schreiben: Gutes Thema!
---
Für mich gut und praktisch:
Meinen Gefrierschrank aufzuteilen.
Erst mal informiert. (Gibt es da so Kältezonen, wie beim Kühlschrank?...)
Dann überprüft, versucht jedesmal bewußt nachzuschauen: Was brauche ich wie oft.
...und dann habe ich mir die Fächer geordnet.
Oben: Alles, was schnell geht, Würstchen, Pommes, Kroketten, Einmalgerichte, PizzaUnten: Weil die Form da so praktisch war = Fisch, Spinat Dann gabe es noch: Eis, Kuchen, Brot, Bagett, Gemüse, selbst gekochtes usw.

Den "Belegplan" habe ich aufgezeichnet und eingetragen & dann am Kühlschrank befestigt!

Die erste Zeit hat das auch super funktioniert.
Wenn ich vom Wocheneinkauf zurück kam, habe ich den Schrank eingeräumt und meistens sogar noch
die eine oder andere Schublade sauber vorher sauber gemacht.

Das System hielt sich - solange ich es immer wieder überprüft habe und umsortiert und eingegriffen habe!
Für mich also ein tolles System!
Selbsteingefrorenes habe ich nicht beschriftet, weil es ja in einer bestimmten Schublade lag und ich die
Übersicht behalten habe.
Es wurde mit eingeplant und nahm nicht Überhand.

Irgendwann aber ist alles aus den Fugen geraten.
Ob es die Familie war, oder ein großerer Vorrat ??? Ich weiß es nicht, aber es wurde von da an nichts mehr
nach System eingeordnet.
Irgendwann ist der Plan dann auch entfernt worden. Nützte ja nix.

Inzwischen fehlt wieder jegliche Übersicht !!
Und es wird viel zu viel eingekauft und verteilt!!
Meistens ist das, was man gerade braucht, nicht da und so wird oft wieder neu gekauft, genau um dieses
Gericht dann wirklich machen zu können...aus Vorsicht!
---
Leider ist auch die Ordnung im Kühlschrank so verloren gegangen.
Die Kühlschrankkörbe kamen nicht an und wurden nicht ge-, bzw. benutzt.
========
*hihi
Merkt man gar nicht, dass ich gerade im "Aufgebe-Modus" bin, gell. [image]

Damit ich nicht ganz untergehe, steht der Gefrierschrank 2x im Jahr auf meiner Liste zum Saubermachen & Abtauen.
Der Kühlschrank ist noch etwas öfter dran.
Allerdings ist auch da kein wirklicher Überblick mehr da.
(Vor allem nicht über's Gefrierfach darin)

Eine Ordnung kann nur so gut sein, wie der Mensch, der sie macht und braucht. *denk
Liebe Grüße
Marlene
P.S.:
Fleisch friere ich roh überhaupt nicht mehr ein. Mir schmeckt es dann 'anders'.
Bin mal gespannt auf weitere Antworten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum