Re: Messies und burn-out? Linktipp (Allgemein)

Astarte, Sonntag, 31.08.2008, 19:03 (vor 6339 Tagen) @ Peter

Hallo Peter!

Für einen Moment habe ich mich über den Link bzw. den Test gefreut. Aber während dem Test wurde mein Gesicht immer länger. Kaum eine Frage passt annährend zu meiner Situation. Sowohl für Mütter, Hausfrauen als auch Studenten sind sie völlig falsch gestellt, und ich bin (oder war) beides.

Zu meiner Frau: vielleicht fehlte ihr auch einfach das Erfolgserlebnis, die soziale Anerkennung. Hausarbeit wird ja leider immer noch zu wenig gewürdigt. Und wenn man den ganzen Tag allein ist und auch wegen der unerledigten Arbeiten sich nicht traut, irgendwas Schönes für sich zu machen, wird es natürlich immer noch schlimmer.
[quote]Peter
[/quote]

Zumindest wenn man noch solchen Test geht, ist das Hausfrauen-Dasein wohl kein wirklicher Beruf. Beispielsweise gibt es weder Kollegen noch Kunden, folglich - siehe oben - ist die Fragestellung schon falsch. Und Termindruck etc. gibt es auch nicht. Wenn eine Hausfrau morgens nicht aus dem Bett kommt, dann gilt sie höchstens als depressiv. Burnout hingegen scheint ein (ungutes) Privileg von Berufstätigen zu sein
;-(.

... vielleicht fehlte ihr auch einfach das Erfolgserlebnis, die soziale Anerkennung...

Das Wort "einfach" halte ich ein bißchen zu ... vereinfacht. Einfach nur, das gibt es in solchen Situationen wohl nicht. Da spielen ganz sicher immer sehr viele Faktoren mit.

Und manchmal hilft es, Dinge von der anderen Seite zu betrachten. Burnout ist z.b. eine Überbelastung. Eine Überforderung. Bei einer Hausfrau könnten selbe Symptome auch durch UNTERFORDERUNG entstehen: Ein Gefühl der inneren Leere, eine wertlose Aufgabe zu haben, die ohnehin keinen Sinn macht. Unabhängig von der sozialen Anerkennung. Es geht ja immer um die eigenen Wertigkeiten. Wenn man zum Beispiel sehr intelligent ist, gerne Karriere machen würde und dann nur zu Hause in der Bude festsitzt, dann kann eine UNTER-forderung der eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse schon zum zu einer ÜBER-Forderung mit der alltäglichen Situation führen.

Aber das sind nur meine 5 Cent zu dem Thema.

LG,
Astarte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum