Re: Messies und burn-out? Linktipp (Allgemein)
Hallo Astarte,
Sieh es mir nach, sollte die spontane Äußerung meinerseits nicht dem entsprechen, was Du eigentlich meintest.
Ich bin berufstätig und falle wohl nach oberflächlicher Betrachtung auch in den Bereich „Karrieremensch“. Nach meinem burn-out Anfang des Jahres (bei dem ich wirklich relativ glimpflich davongekommen bin), stehen die Chancen für einen weiteren momentan ganz gut.
Und ich habe mir tatsächlich die Frage gestellt, was wäre, wenn ich stattdessen zu Hause wäre? Aufgrund der gesamten Situation Ende letzten Jahres sind bei mir alle Strukturen zusammengebrochen ohne noch ein Minimum aufrecht erhalten zu können. Und diese wieder hinzubekommen beschreibt für mich gerade der Ausdruck „Blut, Schweiß und Tränen“ am besten.
Auch im Urlaub, eine andere Art von Alltag, der dem einer Hausfrau gleichen dürfte. Und ich glaube, dass mich momentan auch das überfordern würde. Denn bricht man einmal zusammen, ist garnichts mehr möglich, egal um welche physische oder psychische Handlung es geht.
Solche Fragen wie „Durch meine Arbeit muss ich auf private Kontakte und Freizeitaktivitäten verzichten.“ gelten doch auch für eine Hausfrau. Vermutlich sogar noch eher, da keine Betriebsvereinbarung die Arbeitszeiten regelt. Bin ich nach drei Stunden mit dem Haushalt durch bleibt viel Zeit, nach 12 Stunden eher weniger.
„Ich habe das Interesse an meiner Arbeit verloren.“ Gibt eigentlich sehr gut wieder, was Du als Unterforderung formulierst. Ich habe an der Verbesserung des Zustandes (Druck der Unordnung, Unordnung selber) kein Interesse.
Ersetze „Mitarbeiter“ und „Kunden“ durch Familienmitglieder, Freunde oder manchmal auch Dich selber, dann finde ich schon, dass dieser Test auch passen kann.
Außerdem habe ich jetzt mal eine Definition ausgeliehen, die sich auch auf der Seite findet:
Freudenberger betrachtet Burnout als einen Zustand der Erschöpfung und Frustration, verursacht durch unrealistische Erwartungen. Er definiert Burnout als
„…ein Energieverschleiß, eine Erschöpfung aufgrund von Überforderungen, die von innen oder von außen – durch Familie, Arbeit, Freunde, Liebhaber, Wertesysteme oder die Gesellschaft- kommen kann und einer Person Energie, Bewältigungsmechanismen und innere Kraft raubt. Burnout ist ein Gefühlszustand, der begleitet ist von übermäßigem Streß, und der schließlich persönliche Motivationen, Einstellungen und Verhalten beeinträchtigt“ (Quelle: Freudenberger, 1994, S. 27).
Der Maßstab den man setzt, kommt in erster Linie von einem selber. Wenn mir Dinge aber schwer fallen, lange dauern, (Ordnung schaffen und Halten, das Projekt Haushalt mit allen Belangen der Einzelnen zu überblicken) und ich den Maßstab zu hoch ansetze, dann kann ich diesen nur mit enormem Kraftaufwand erreichen. Wenn überhaupt. Ein Frustrationserlebnis jagt das nächste. Dann kommt der Druck von außen (Ehepartner, Freunde, die „Gesellschaft“ mit Werten und Normen) und das „Versagen“ wird immer schmerzhafter. Bis man der Situation ausweicht und aufgibt. Und auch wenn jeder normal denkende sehen wird, das Aufgeben nicht hilft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine unglaubliche Erleichterung ist. Das Problem inmitten von Dingen zu sitzen tut emotional nicht weh, es überfordert nicht, es ist leicht auszuhalten. Ebenso all die Dinge, die man verpaßt. Viel schwieriger und anstrengender ist es, wieder auf „Normal“ zu landen. Vor allem, wenn man garnicht recht begreift, was einem die Energie abgezogen hat. Es dauert, bis der Leidensdruck in die andere Richtung ausschlägt und man die Unordnung nicht mehr erträgt dauert und ist schon nahe an de rLösung. Wobei man Dinge ändern muß, denn 20x das Selbe getan bringt beim 21. mal kein anderes Ergebnis. Und nicht nur im Beruf braucht man Methoden und Werkzeuge um Dinge zu erledigen.
Es ist unendlich schwierig, die Fäden wieder aufzunehmen. Denn es reicht nicht ein einzelner Faden, damit es wieder läuft muß man vollständig wieder in den Ring, ohne Zeit sich zu gewöhnen.
Das ist, als ob man nach drei Monaten im Bett direkt wieder das volle Pensum absolvieren muß ohne Ermüdungserscheinungen.
Sorry das ich abgeschweift bin, ich hoffe, Du verstehst worauf ich hinauswollte ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif alt=normal)
Und: Danke Peter, für den Link ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Viele Grüße,
Sternenfee
gesamter Thread:
- Messies und burn-out? Linktipp -
Peter,
31.08.2008, 15:24
- Re: anklickbarer Link -
Peter,
31.08.2008, 15:35
- Re: und noch ein Link -
Peter,
31.08.2008, 20:09