Re: Fremdhilfe beim Aufräumen (Allgemein)

Sonne, Sonntag, 02.08.2015, 19:33 (vor 3394 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

früher war schon öfter die Rede in unserer SHG davon, dass wir uns gegenseitig beim Aufräumen helfen. Da hatte ich noch Schwierigkeiten dabei, weil ich keine Aufräummöglichkeit für Fremdpersonen sah. Dies ist zwar heute noch ähnlich, aber in geringem Umfang könnte ich Hilfe gebrauchen. Da habe ich aber das Problem, dass ich vieles auch selber machen könnte, wenn ich genug Zeit hätte. Da sind so meine Gedanken, dass der Helfer sagen könnte, das kann ich doch selber machen. Bei Sachen, die ich nicht selber machen kann, habe ich weniger Probleme, jemand anders um Hilfe zu bitten. Mir ist das auch unangenehm, wenn der andere umsonst (im geldlichen Sinne) helfen soll. Bei einer Bezahlung wäre das aber wieder Stress für mich, weil ich da auf die Zeit achten muß.

diese Problematik hatten wir in unserer SHG auch - denn ich finde es sehr hilfreich sich ab + an gegenseitig zu besuchen und so gemeinsam etwas zu verändern - manchmal habe ich sogar nur daneben gesessen und mit der aufräumenden Person geredet oder bei Entscheidungen einige Fragen gestellt, oder sie ist zu mir gekommen und hat bei/mit mir gemeinsam Papiere sortiert, sie brachte eine Tüte voller Papiere/Prospekte/Zeitungen mit und hat sie bei mir durchgesehen, was für die AltpapierTonne war, ist auch gleich dort hingewandert und ich habe in der Zeit meinen PapierBerg bearbeitet, aber irgendwann schläft das leider immer wieder ein........, sie wollte es zwar wieder aufleben lassen - aber bis jetzt kam es noch zu keinem Termin und andere wieder wehren sich vehement dagegen sich helfen zu lassen, also kann ich da auch nichts verändern ! Finde ich persönlich zwar schade, aber es ist so..... - auch mir fällt es schwer mir helfen zu lassen, denn auch ich weiß nicht was die Person bei mir machen sollte, sie kann ja nicht entscheiden was weg kann !

Als Beispiel habe ich jetzt im Kopf, dass alle Prospekte auf einem Haufen gesammelt werden und ich die dann alle durchsehe und auf 2 Haufen aufteile, 1x wegwerfen, 1x aufheben. Da hat sich soviel angesammelt, dass ich nicht alles vielfach ansehen will, um festzustellen, was in der Zwischenzeit veraltet ist.

gerade bei Papier veraltert alles ganz schnell und ich entsorge oftmals ganz rigoros, denn meistens kann ich es im Internet nachlesen, was mich interessiert und ich muss nicht alles in Papierform behalten, habe dafür eh´ oftmals keinen Platz !

Was habt ihr Gedanken dazu?

das waren mal meine Gedanken dazu !


Liebe Grüße

Sonne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum