Re: Fremdhilfe beim Aufräumen (Allgemein)
Hallo Wolfram,
<small> >früher war schon öfter die Rede in unserer SHG davon, dass wir uns gegenseitig beim Aufräumen helfen. Da hatte ich noch Schwierigkeiten dabei, weil ich keine Aufräummöglichkeit für Fremdpersonen sah. Dies ist zwar heute noch ähnlich, aber in geringem Umfang könnte ich Hilfe gebrauchen. Da habe ich aber das Problem, dass ich vieles auch selber machen könnte, wenn ich genug Zeit hätte. Da sind so meine Gedanken, dass der Helfer sagen könnte, das kann ich doch selber machen. Bei Sachen, die ich nicht selber machen kann, habe ich weniger Probleme, jemand anders um Hilfe zu bitten. Mir ist das auch unangenehm, wenn der andere umsonst (im geldlichen Sinne) helfen soll. Bei einer Bezahlung wäre das aber wieder Stress für mich, weil ich da auf die Zeit achten muß.
[quote]Als Beispiel habe ich jetzt im Kopf, dass alle Prospekte auf einem Haufen gesammelt werden und ich die dann alle durchsehe und auf 2 Haufen aufteile, 1x wegwerfen, 1x aufheben. Da hat sich soviel angesammelt, dass ich nicht alles vielfach ansehen will, um festzustellen, was in der Zwischenzeit veraltet ist.</small>[/quote]
Gut finde ich es, wenn Du Hilfe annehmen kannst.
Eine Freundin, die auch chaotisch ist, half mir und ich ihr. Terminlich schafften wir es in letzter Zeit leider nicht mehr.
Ähnlich, wie Sonne schon schrieb, kann der Helfer sich ja auch Papier in einer Tüte oder einem Karton mitbringen und den durchschauen.
Früher sammelte ich die Prospekte der Firma Albrecht von einem Jahr. Da sich die Angebote wiederholten, konnte ich so nachschauen, wann ungefähr wieder etwas im Angebot ist.
Heute sieht man dies Alles im Netz.
Ich habe auch mein Problem mit den Zeitungen. Prospekte blättere oder schüttele ich kurz durch, da etwas dazwischen liegen könnte, dann kommen sie zum Altpapier. Zum Lesen der Tageszeitung kam ich die letzten Wochen nicht und der Zeitungsstoß wird immer größer, leider. Jedoch möchte ich dies bald angehen.
Warum willst Du Prospekte aufheben?
Die Angebote wiederholen sich in einem bestimmten Rhythmus. Oft findet man im Netz manche Sachen noch günstiger. Was ich regional kaufen kann, kaufe ich auch hier. Manchmal lohnt es sich nicht, es zu bestellen.
Ich habe bei mir Schwierigkeiten die richtige Struktur zu finden. Bei meiner Freundin konnte ich ihr Tipps für eine bessere Struktur in der Küche geben.
Gut ist es, wenn man im Vorfeld darüber spricht, wie die Hilfe ausschauen soll.
Vielleicht startet ihr mit einem kleinen Zeitfenster und lasst etwas freie Luft nach hinten hinaus?
Der Helfer, oder die Helferin kann sich auch nur hinsetzen und mit Dir reden, während Du aussortierst?
Viele Grüße Uschi
gesamter Thread:
- Fremdhilfe beim Aufräumen -
Wolfram,
02.08.2015, 16:14
- Re: Fremdhilfe beim Aufräumen -
Sonne,
02.08.2015, 19:33
- Re: Fremdhilfe beim Aufräumen - Wolfram, 02.08.2015, 22:03
- Re: ... hilfe beim ... räumen -
Micha,
02.08.2015, 19:43