Re: Fremdhilfe beim Aufräumen (Allgemein)

Odille, Montag, 03.08.2015, 15:55 (vor 3393 Tagen) @ Wolfram

Lieber Wolfram,

hier mal mein gesammelter Senf / meine eigenen Erfahrungen zu dem Thema "Fremdhilfe". Ich versuch mal zu gliedern:

1) mit MITmessies / Menschen die auch Probleme mit Ordnung haben: kam auf die psychische Phase an, in der ich gerade war. Es half, um mir Halt zu geben. Da ich mich "Normalos" gegenüber da nicht so öffnen konnte. (Betrifft die Zeit ohne Beziehung. Vor meinem Schatz habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht, allerdings haben wir uns auch noch nicht während meiner ganz schlimmen Phasen gekannt. Heute darf er aber jeden Zustand meiner Wohnung sehen - auch wenn es SEHR übel aussieht) Aufräumen mit anderen Messies: Tatsächlich wirklich Ordnung schaffen mit dauerhaften Effekt: nö / Fehlanzeige. Der GEwinn bestand für mich eher darin, meine Tür öffnen zu können.

2) mit NICHT MESSIES - Variante a: ich bezahle dafür: Putzfrau / Abräumdienst. Hat hervorragend funktioniert und funktioniert es auch jetzt. Am Anfang so, dass ich zumindest schon einen Raum "putzbar" gemacht hatte (viel Stress im Vorfeld) und dann gemeinsam mit Putzfrau in der Wohnung werkele (andere Räume). Da ich ja extra dafür bezahle bin ich auch gezwungen effektiv zu sein.
Dauerhafter Effekt: ja.

3) mit Nicht Messies - Variante b: jemanden den ich sehr mag, von dem ich weiss, dass er mich schätzt und nicht wegen meinem anders sein verurteilt: im das vorher erklärt, gemeinsame Aktion ausgemacht. Hat wunderbar funktioniert, vor allem was Ausmisten angeht. Ein Nichtmessie geht mit ganz anderem Blick, einer anderen Emotion (bzw. ohne Emotion!) daran und der Perspektivwechsel gelingt: brauch ich das wirklich? Dauerhafter Effekt wie bei allen Einmal-Aktionen: eher nein - aber GROSSARTIGER Effekt um mal RICHTIG VIEL Kram loszuwerden und ein Ordnungssystem zu installieren. Das kann jemand, der mein Problem mit Ordnung nicht hat, einfach viel besser als ich. Ich war für Vorschläge offen.

Funktioniert hat bei mir die Kombination aus zuerst 3) und dann 2) - eine Aktion / mehrere Aktionen und dann Status quo aufbauen mit bezahlter Fremdhilfe. Mit Mitmessies hat das bei mir nicht so gut funktioniert, vermutlich weil so "viel Verständnis" da war und dadurch ein mega-Schneckentempo entstand, auch die Gefahr, dass man sich den Krempel vom anderen mitnimmt und beide die gleiche "aber vlt. kann das ich / irgendwer / jemand im Universum / auf dem MOnd" gebrauchen.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter. Ich hatte halt irgendwann die FAxen dicke, wollte Veränderung und war Bereit auch WEge zu gehen, die erstmal sehr, sehr unbequem sind bzw. es für ich waren. Im Wohlfühltempo hätte ich aber heute vermutlich noch keine halbwegs bewohnbar schöne Wohnung, in der ich mich weitestgehend wohlfühle.

LG, Odille

gesamter Thread: