Re: 1 Jahr, 6 Wochen // VIEL KRAFT! für die nächsten Tage & Wochen ... (Allgemein)

Florian, Dienstag, 23.09.2008, 11:57 (vor 6314 Tagen) @ Chaosinela

Hallo Chaossinella,

Ob Kochkünste "berauschend" sind - oder nicht, das spielt KEINE Rolle!
Die Bereitschaft etwas für Euch zu kochen, die zählt! Und du machst deinem Vater
damit sicher eine große Freude und durch deine regelmäßige Besuche zeigst du ihm, wie
gern du ihn hast.

Ja, das stimmt, er freut sich sehr. Trotzdem setzt an dieser Stelle auch das schlechte Gewissen ein. Ich hätte ja auch schon früher auf die Idee kommen können, meine Eltern wieder jede Woche zu besuchen (wie schon bis vor ca. 20 Jahren) und jedesmal etwas sauberzumachen. Statt dessen besuchte ich sie nur alle 3-4 Wochen; etwas saubergemacht habe ich dabei nur gelegentlich. Man kann es mit dem schlechten Gewissen allerdings auch übertreiben. Mein Vater sagte letzten Samstag ganz richtig: "Was geschehen ist, ist geschehen. Man kann nur versuchen, es in Zukunft gut zu machen."

Dabei fällt mir ein: In der letzten Woche, in der meine Mutter lebte und noch zu Hause war, bin ich entgegen aller Gewohnheit zweimal hingefahren und habe ausgiebig saubergemacht. Das war nur möglich, weil ich Urlaub hatte. Bei meinem letzten Besuch habe ich sogar etwas gekocht, weil meine Mutter dazu nicht mehr in der Lage war. Sie wußte, daß ihr Tod kurz bevorstand, und es lag so etwas wie Abschiedstimmung in der Luft. Ich bedaure, daß wir einige Dinge nicht mehr angesprochen haben - wie schon alle Jahre zuvor - und die Zeit mit Allerweltsthemen vergeudeten. Doch, wie gesagt, man kann es mit dem schlechten Gewissen auch übertreiben.

Du bist für mich der BESTE "MESS-Beseitiger" aller Zeiten.
DER - schon sooo VIEL geschafft hat - und NIE aufgibt.

[image]

Jetzt werde ich wahrscheinlich rot - sieht man hier nicht. Es stimmt, ich kann auf das Erreichte stolz sein. Trotzdem ist meine Wohnung nicht wirklich vorzeigbar. Zum Glück gibt es niemanden, dem ich sie vorzeigen müßte. Der Heizungsableser kommt wohl wieder Ende November; das sollte kein Problem sein.

Viele Grüße
Florian

gesamter Thread: