Re: Arte: Xenius: Das Messie-Syndrom (2014) (Allgemein)

Wolfram, Donnerstag, 21.04.2016, 12:32 (vor 2993 Tagen) @ Micha

hallo,

dem Bild nach zu urteilen, müßte ich die Sendung schon haben.
Wenn ich mir den Text so durchlese, fällt mir Verschiedenes auf.

Messie ist keine Krankheit, sondern aus meiner Sicht ein Symptom. Eine Eigenschaft.
Der Text macht den Eindruck, als ob er 15 Jahre alt wäre. In der Zwischenzeit sind doch sicherlich schon Messies gestorben. Sind dann genausoviel nachgewachsen, um auf die Schätzung von fast 2 Mill. zu kommen, die es früher schon gab?
nicht genügend erforscht? Ich habe mich erforscht, kenne die Gründe und suche noch nach den tieferen gesellschaftl. Ursachen.
Wenn ein Kleinkind mit dem Geschwisterchen spielt, dann gibt der eine sein Spielzeug ab. Also von Geburt an bin ich nicht Messie. Mir scheint, als ob das Sammeln mit dem Geschenkewahn und der Bewußtwerdung des Eigentums zu tun hat.

Dazu würde mich interessieren, wie es bei denen ist, die in der DDR geboren wurden und Eigentum insofern nicht kannten, weil alles Gemeinschaftseigentum ist oder sein sollte.

Ich bin kein Sammelmessie, sondern ein Nichtwegwerfkönnen Messie. Da sehe ich doch einen Unterschied. Ein Briefmarkensammler kann die ganze Wohnung mit Briefmarken vollgerümpelt haben, aber er kann doppelte Marken mit Leichtigkeit wegwerfen. Ist das ein Messie, weil er wertlose Briefmarken gesammelt hat? Muß der behandelt werden, weil ein anderer gerne die blaue Mauritius haben wlll. Muß er seine Briefmarkensammlung verschenken, damit die Wohnung begehbarer wird.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum