Re: Re: Arte: Xenius: Das Messie-Syndrom (Allgemein)

Wolfram, Freitag, 22.04.2016, 11:58 (vor 2994 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich bezog mich auf den Text im Link.

ich sehe es so, dass eine Verhaltensstörung durch eine Verhaltenstherapie geändert werden kann. Ein Messiesymptom könnte bei mir eher durch Tiefenpsychologie geheilt werden. d.h. Ursachenforschung. siehe dazu auch den PDF link auf meiner Webseite.
Messie ist eine Sucht, die ähnliche Ursachen hat wie andere Süchte. Darum auch meine Meinung, Messie als Symptom anzusehen. Das sehe ich als eine Ausprägung der verschiedenen Süchte an.
Fieber ist auch nur ein Symptom, das auf eine tieferliegende Krankheit hindeutet.

Jahr 2014 ist wohl die Erstausstrahlung der Sendung. Habe ich so verstanden. ich habe mich auf den Text bezogen. 1,8 Millonen waren es schon vor 15 Jahren, darauf habe ich mich bezogen und unsere SHG ist nicht gefragt worden.

Ja, es gibt für mich noch unbeantwortete Fragen, weil es zu jeder Antwort eine weitere Frage gibt (meist warum). Bei der Erforschung bin ich nicht gefragt worden, vieles steht im internet als Ursachen, viel davon auf Mariannes Webseiten. Da kann doch nicht von "wenig erforscht" die Rede sein. Das bezieht sich auch auf Aussagen vor 15 Jahren. Wenn ein Ärzteblatt die Untersuchungen von Marianne und Dr. Rehberger nicht gelesen hat, dann dürfen die das auch nicht behaupten. Aber wie ich schon öfter sagte, jeder schreibt und denkt nach seinen Erfahrungen.

im Text ist von Sammeln die Rede. Darauf beziehe ich mich.

Die Briefmarkensache sollte nur ein Beispiel sein.
Paladin, ich habe davon auch keine Ahnung. Sollte nur ein Beispiel sein, dass eben nicht alles wertlos ist, was Außenstehende als wertlos ansehen. Für mich sind Briefmarken ein kleines Stück Papier, damit grundsätzlich für mich wertlos. Habe die Briefmarken meines Vaters nach seinem Tod weggeworfen, weil ich niemanden fand, der die haben wollte und ich mich damit nicht belasten wollte. Das bezieht sich auf den Ausdruck "wertloser Müll". Es wurde noch nie gesagt, wer den "Müll" als "wertlos" ansieht. Meistens sind es doch die TV Sender, die das Leben eines Messies noch nie gelebt haben. Die Briefmarken waren wohl ein schlechtes Beispiel.
Nehme ich mal Bücher als Beispiel. Ein Cleanie würde ein Buch, dass er geschenkt bekommt, aber schon selber hat, sicherlich wegwerfen. Ob ich es wegwerfen würde, ist zumindest fraglich.
Schon mal das Buch gelesen von Lütz "irre, wir behandeln die Falschen". Wenn ein Cleanie Bleistifte auf dem Tisch parallel ausrichtet oder Besteck, dann müßte dieser behandelt werden, weil ich den als krank bezeichnen würde. (übertrieben)

paladin, Bücher auf so einem großen Tisch sehe ich als normal an, wo sollen die denn sonst hin. Einen Schrank kannst Du da schlecht als Ersatz hinstellen.

viele Grüße
Wolfram

Messie ist keine Krankheit, sondern aus
meiner Sicht ein Symptom. Eine Eigenschaft.

*ähm* aus deiner Sicht >Ich sehe es als "Verhaltensstörung" .

https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

http://www.messie-syndrom.de/das-messie-syndrom/ursachen/index.html
Zitat = Ein Symptom ... ist in der Medizin bzw. der Psychologie ein Zeichen, das auf eine Erkrankung oder Verletzung hinweist. Es kann durch einen Arzt bzw. Psychologen erfasst (Befund) oder auch vom Patienten selbst erfahren werden (Beschwerde).

Der Text macht den Eindruck, als ob er 15 Jahre alt wäre.

Wieso steht wohl im Titel die Jahreszahl 2014 in Klammern ?
Von 2002 = Nach Schätzungen von Selbsthilfegruppen leben
rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland mit „Messie“-Syndrom.

Wissenschaftlich ... erst wenig erforscht.

nicht genügend erforscht?

Wie kommst du von "erst wenig" zur Frage : "nicht genügend" ?
Willst du damit zum Ausdruck bringen , das es für dich noch unbeantwortete Fragen gibt ?
Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte oder Sozialarbeiter, die sich mit dem Thema seriös
und angemessen beschäftigen, sind rar. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es wenige.

Ich bin kein Sammelmessie,

sondern ein Nichtwegwerfkönnen Messie.

Und ?

Da sehe ich doch einen Unterschied.

Ja , ich auch .
Allerding kann ich deinem Beispiel von dem
Briefmarkensammler gerade gedanklich nicht folgen .
Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum