Re: Re: Re: Arte: Xenius: Das Messie-Syndrom (Allgemein)

Wolfram, Samstag, 23.04.2016, 13:58 (vor 2993 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

danke für die Links.

Diese Ergebnisse aus Erhebungen und Analysen eines Forschungsteams unter Leitung von Professor Klaus Hurrelmann (Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld) zeigten, daß überwiegend psychische und soziale Motive für den Einstieg in den Drogenkonsum wirksam sind. "Dreh- und Angelpunkt" ist eine Einschränkung des Selbstwertgefühls. Der Hintergrund kann in gestörter Anerkennung in der Familie und in Konflikten mit den Eltern, in schulischen Leistungskrisen, Kontaktproblemen in der Gleichaltrigengruppe und gegenüber dem anderen Geschlecht und in einer unklaren Zukunftsperspektive liegen.

obwohl sich das hier auf Alkohol bezieht, sehe ich für mich große Ähnlichkeiten. warum bin ich Messie und nicht Alkoholiker geworden. weil mir früher vom Alkohol immer schlecht wurde und ich mich da garnicht gut gefühlt habe. Außer der unklaren Zukunftsperspektive habe ich in der Zwischenzeit die anderen Auslöser überwunden. Aber die unklare bzw. fehlende Zukunftsperspektive reicht noch aus, dass ich weiterhin Messie bleibe.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum