Re: Arte: Xenius: Das Messie-Syndrom (2014) (Allgemein)

Paladin, Donnerstag, 21.04.2016, 18:49 (vor 2993 Tagen) @ Wolfram

Ein Briefmarkensammler kann die ganze Wohnung mit Briefmarken vollgerümpelt haben, aber er kann doppelte Marken mit Leichtigkeit wegwerfen. Ist das ein Messie, weil er wertlose Briefmarken gesammelt hat? Muß der behandelt werden, weil ein anderer gerne die blaue Mauritius haben wlll. Muß er seine Briefmarkensammlung verschenken, damit die Wohnung begehbarer wird.

Moin Wolfram,

vom Briefmarken sammeln verstehst nicht wirklich was, oder? [image]

Um eine Wohnung mit Briefmarkensammlungen vollzurümpeln, müßtest du sogenannte Kiloware ohne Ende horten; Kiloware sind unabgelöste Marken auf Brief-, Postkarten- oder Paketabschnitten. Meist Massenware
Es gibt nicht wenige Sammler, die ihre Dubletten mit Sicherheit nicht wegwerfen und sogenannten Dublettenalben füheren. Das hat auch seinen Grund, da die Dublettensammlung Tauschmaterial ist.

Und wie kommst du auf die Idee, das Briefmarken wertlos sind? Alles eine Frage des Sammelgebietes und der Spezualisierung. In meiner Jugend habe ich mal über 15 Jahre Briefmarken der VR China im Abo geammelt. Der Spaß hat mich etwas 500 DM gekostet tutto completti... Verkauft habe ich diese kleine Sammlung für ca 6000 €uronen vor ca. 15 Jahren; Michel-Wert 30000 €uronen. Soviel zum Thema wertlos
Eine gut ausgebaute Sammlung Bund nimmt nicht mehr Platz weg als ca. vier bis fünf dicke Sammel-Einsteckalben. In überteuerten Lindner-, Safe- oder Leuchtturm-Alben bruchte den dreifachen Platz. Oder mit anderen Worten: meine Briefmarken nehmen nur einen klein Bruchteil des Platzes in meiner Wohnung. Du warst ja schonmal bei mir und kennst mein Chaos, das sich in Grenzen hält. Briefmarken werden dir da nicht ins Auge gesprungen sein, sondern eher andere Dinge wie Elektronik und Bücher. Und das nimmt bei mir den Platz weg, wobe die Bücher sogar noch penibel geordnet sind, sofern es meine sind. meine Frau ist mit iheren Büchern weniger pingelig
Und gerade beim Briefmarken sammeln hab ich das Chaos gut im Griff, weil ich genau weiß, was ich sammeln will und die Marken daher auch sehr selektiv beschaffe. Natürlich habe ich auch Dubletten, die nicht in einem Dublettenalbum sind. Hier leigt der Grund in vorhanden Abarten (Varianten) und Stempelmöglichkeiten; ich sammele nur gestempelt. Alles andere ist kein postalischer Beleg, sondern Müll
Also sei bitte vorsichtig, wenn du ausgerechnet briefmarken sammeln als Messieproblem herauskehren willst... [image]

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum