Re: Off Topic? Wieso eigentlich? Thema Faulheit . . . /Wäsche (Allgemein)

Fatima, Montag, 10.11.2008, 10:11 (vor 5657 Tagen) @ MarLe

Zitat 7597.html

"Beim 2. Beispiel:
Es erscheint im Kopf logisch. Aber was löst das Bild in mir aus?
Eine schimpfende Mutter vor mir zu sehen, löst das Empfinden von 'ich-werde-geliebt' aus?
Weniger. *bei mir jedenfalls*
Und andersrum, wird eine Mutter, die sich überfordert fühlt und ihr Bedürfnis einfordert,
wohl kaum vor Liebe platzen.
Es ist (so sehe ich das) eine Manipulation, schimpfen, um das zu bekommen, was nicht von alleine kommt."

Hi Marlene,

eine schimpfende Mutter kann durchaus das Gefühl von "jemand kümmert sich um mich!" auslösen. Jemand der sich für Ordnung oder Unordnung in KiZis interessiert, interessiert sich für die Entwicklung des Bewohners.
ich hab es auch schon anders versucht - einfach ignoriert (bzw. war 'zu faul' mich zu kümmern - - - Erfolg war der Vorwurf vom Sprössling "dir ist doch eh alles wurscht!"

Und warum sollte eine Mutter, die ihre Bedürfnisse einfordert nicht gleichzeitig in der Lage sein zu lieben??? Das finde ich starken Tobak. Außerdem ist jemand der seine Bedürfnisse einfordert doch nicht überfordert?! Es ist doch eher ein positives Zeichen, wenn jemand seine Bedürfnisse ERKANNT hat.

. . .

ansonsten noch meine Gedanken zum Thema Faulheit, die mir beim Hundegassi vorhin in den Sinn kamen.
Was ist für mich Faulheit?
Zum einen nicht unbedingt etwas Negatives. Ich überrasche gerne meine Mitmenschen mit der Aussage, ich wäre eine faule Hausfrau.
Denn, weil ich eine faule Hausfrau bin, denke ich drüber nach, wie ich meine Arbeit möglichst effektiv erledigen kann.

Zum anderen doch etwas Negatives: negativ sehe ich Faulheit, wenn jemand die ihm zur Verfügung stehende Energie nicht nutzt. Das kann in unterschiedlicher Weise sein - sportlich, kreativ, geistig . . . was interessiert eine chaotische Wohnung, wenn der Bewohner Bilder malt oder Musik macht? Wenn derjenige gebildet ist oder sportlich oder hilfsbereit sich entgagiert?

Faul im negativen Sinne ist FÜR MICH jemand, der sich willentlich berieseln und/oder ablenken lässt und dabei seinen Geist so vernebelt, dass er nicht mehr drüber nachdenken kann/muss, wie er seine Zeit besser verbringen könnte - und dabei seine Energie einfach so verpuffen lässt.
Und die größten Energieräuber diesbezüglich sind Glotze und Computer.


. . .
und noch ein paar Worte zur Wäsche, die außer Haus gegeben wird.
Wenn mir jemand eine 'wertende' Frage stellt (warum machst du das nicht selbst?) - dann halte ich mich nicht mehr mit Erklärungen auf - dann sage ich nur noch: "Weil ich das so entschieden habe" - basta, damit ist alles gesagt.

ist das eigentlich auch ein gesellschaftliches Problem? Meine SchwieMu hat immer schon ihre Wäsche weg gegeben. Sie war nie berufstätig und die Kinder sind erwachsen. Aber kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, zu sagen, die Frau vom Professor Blabla wäre ZU FAUL ihre Flickwäsche selbst zu erledigen.
Es wurde sogar mit einer gewissen Ehrfurcht von der Dame gesprochen, die die Näharbeiten für meine SchwieMu erledigt hat - und andere wollten dann auch ihre Wäsche von dieser Frau machen lassen . . . .

es gibt immer verschieden Seiten, von der man eine Sache betrachten kann . . . .

LG
Fatima


gesamter Thread:

 

powered by my little forum