Re: Flow vs. Mess Nachgedanken (Allgemein)

Xandria, Dienstag, 20.01.2009, 16:40 (vor 5582 Tagen) @ Johanna2

Hallo Johanna,

Für mich ist es so:
- ich schaffe es selten ein Flow-Erlebnis zu haben, sei es bei der Arbeit, beim Putzen, Räumen oder beim Sport
- ich verschiebe Dinge und wenn ich sie dann erledige, kann ich mir ja gar kein Flow-Erlebnis mehr gönnen, denn das wäre ja schon vor drei Tagen nötig gewesen, ich kann mich also nicht mehr darüber freuen.
Oder ich setzte die Belohnung vor die Arbeit, auch in diesem Fall gibt es bei der Arbeit später kein FLow-Erlebnis mehr, da ich ja schon ein schlechtes Gewissen beim ERledigen habe, bzw. das Gefühl nicht mehr rechtzeitig fertigzuwerden. In diesem Druck gelingt es mir selten, ganz bei dem zu sein, was ich tue.

Ging und geht mir genauso.

Wann habt ihr Flow-Erlebnisse?


Ich hatte dieses Flow-Erlebniss ganz überraschend erst bei einer anderen Zielsetzung!

Meine Ziele waren nicht:

Ich will überblick über meine Finanzen,
ich will einen aufgeräumten Kleiderschrank

sondern:

Ich will unbedingt in Urlaub!
Ich will wissen, ob ich mir den Urlaub leisten kann und wenn ja wie.
Muss,kann,darf ich mir dafür neue Klamotten erlauben? Was ist noch Brauchbares im Schrank.

Die ersten beiden Ziele dienen der Messbewältigung. Also entsprechen genau unserem Hauptproblem!

Die letzten 3 Ziele habe gar nichts mit Mess zu tun, sondern mit etwas worauf ich mich mit ganzem Herzen freue - Urlaub! Und das noch nicht mal als gesetzte Belohnung (erst der Mess, dann ich), sondern als mein gutes Recht! (Das tut mir gut - das gönne ich mir. Weg mit allem was mir dazu im Wege ist)

Was empfindet ihr als wirklich anstrengend?

Ständig das Gefühl zu haben AUFRÄUMEN zu MÜSSEN und mir dann etwas leisten zu dürfen!

Seien wir doch mal ehrlich, die Hausarbeit hört nie auf! Bei uns nicht und auch bei Cleanies nicht. Da müssen kleine "Entspannungs-Oasen" einfach her. Keiner kann Dauerstress aushalten.

Ich sehe ein, dass man nicht immer Flow-Erlebnisse haben kann, manchmal sind Dinge einfach eher mühsam und anstrengend.

Stimmt! Sie werden durch VORFREUDE aber erträglicher!

Ich empfinde bisher Arbeit und Messbeseitigung immer als mühsam und Freizeit als unentspannend, weil die Unzufriedenheit mich dann nicht los lässt.(LÄSST DU! SIE DENN LOS?) Ich bleibe in der freien Zeit beim Arbeiten (geistig) und in der Arbeitszeit bin ich nicht produktiv (konzentriert auf die ARbeit).
Ist das ein typisches mess-Problem?

Zumindest habe ICH das Problem AUCH!

Eine aufgeräumte saubere und einladende Wohnung zu haben, ist sicher ein lohnenwertes Ziel! Das steht außer Frage! Aber ist diese Zielsetzung bzw. Zielformulierung auch die richtige für UNS (bzw. mich)?

Kann ich nicht durch eine andere ZielFORMULIERUNG auch eine schöne lebenswerte und einladende Wohlfühl-Umgebung schaffen?

Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum