Verlaß Dich auch auf Dein Gefühl (Angehörige)

Sabine, Dienstag, 22.10.2002, 19:52 (vor 7856 Tagen) @ Manuela

Hallo Manuela,

ich finde es ganz toll, wie Du Dich um Deine Freundin kümmerst. Das was ich aus Deinen Berichten rauslese, deutet doch sehr darauf, daß es sehr wahrscheinlich notwendig ist, Hilfe von außen zu holen. In Deiner Situation wäre wahrscheinlich jeder überfordert, um alleine zu helfen. Verlasse Dich ruhig auch auf Dein Gefühl. Die Angst, die Du um Deine Freundin hast, ist ein ganz deutliches Signal.
Mit all den Selbsthilfegruppen, Therapeuten, sozialen Diensten u.ä. willst Du doch Deiner Freundin so gut wie möglich helfen. Mach Dir keine Vorwürfe. Egal, wie Du Dich entscheidest, es wird hinterher immer Gründe dafür oder dagegen geben, ob diese Entscheidung richtig war. Du brauchst Dich wirklich nicht als Verräterin zu fühlen. Was immer Du mit bestem Gewissen entscheidest, um Deiner Freundin zu helfen, zeigt doch gerade, daß Du keine Verräterin bist.

Aus Deinen Berichten habe ich auch den Eindruck, daß Deine Freundin unter starken Depressionen leidet, wahrscheinlich mit Suicidgefahr. Gucke am besten auch mal auf entsprechenden Seiten im Internet und bei Selbsthilfegruppen und erkundige Dich, ob es eine Kriseninterventionsstelle gibt, die helfen kann.(Wahrscheinlich hast Du das alles sogar schon getan). Bei den Depressionen kann das Messiesein eine große Rolle spielen, das Gefühl, aus eigener Kraft nie mehr aus dr Unordnung herauszukommen. Dieses Gefühl, und der tägliche Anblick der Chaosberge können auch sehr viel Energie und Lebensfreude rauben.
So wie Du die Situation beschreibt, können aber noch mehr Dinge eine Rolle spielen bei der Depression (wenn es eine ist). Diese Insulinunfälle erscheinen mir wie Hilferufe. Es ist möglich. daß Deine Freundin sich selbt noch nicht eingestehen kann, daß sie Hilfe braucht, es von innen aber schon fühlt.

Es ist sehr verständlich, daß Deine Freundin Hilfe von außen verweigert. Wahrscheinlich hat sie das Gefühl, sich für ihr Chaos schämen zu müssen. Vielleicht kannst Du Ihr vorschlagen, bei den ersten Gesprächen mit Therapeuten und anderen professionellen Helfern dabei zu sein. Zu Dir hat sie Vertrauen, sonst hätte sie Dir von ihrem Chaos und anderen Dingen nichts erzählt. Außerdem wird ihr Deine Anwesenheit vielleicht ein Gefühl von Sicherheit geben.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und ganz viel Kraft um mit dieser Situation gut umgehen zu können.

Grüße,
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum