Erbgemeinschaft mit "Messie".... (Angehörige)

The Outcast, Sonntag, 19.01.2003, 11:07 (vor 7769 Tagen)

Verehrte Forumsteilnehmer,

Seit dem Tod unseres Vaters im Jahre 1998 lebe ich nun zusammen mit meiner Schwester in unserem Elternhaus. Die Besitzverhältnisse sind dergestalt, daß Haus und Grundstück Ihr und mir in Erbgemeinschaft zu gleichen Teilen gehören.

Nun hat sich meine Schwester seit dieser Zeit Ihr Stockwerk in eine Müllhalde verwandelt. Von 6 Zimmern sind 4 ein einziges Chaos. Müll wird nicht mehr entsorgt,
Zeitungen werden ewig aufgehoben, Müll, der von mir stammt, und in den Recyclingsack bzw. die Tonne geworfen wurde, findet sich sich in der Wohnung wieder. Ich kann ja auch nur morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, Tonne oder Sack vors Haus stellen, und hoffen, das sie abgeholt werden, anstatt wieder in der Bude zu landen.

Zu all dem kommen noch 10-12 Katzen, denen zu jeder Tages-, Nachts- und Jahreszeit
in 2 Räumen alle Fenster offenstehen. Diese werden maßlos gefüttert, was ihre Anzahl nicht gerade verringert. Ihre Bedürfnisse verrichten die Tiere natürlich drinnen, den gestank kann man sich vorstellen. Leere Futterdosen stapeln sich selbstverständlich auch in den Zimmern.
In den warmen Monaten des Jahres wird das Haus regelmäßig von einer Flohplage, verursacht durch die Katzen, heimgesucht.

Gespräche, Bitten, Flehen, Drohungen und Ultimaten fruchteten überhaupt nichts.
Durch meinen Job, der mich oft für mehrere Wochen ins Ausland führt, habe ich weder Eingriffs- noch Kontrollmöglichkeiten. Von der Anwendung physischer Gewalt halten mich nur noch strafrechtliche Gesichtspunkte ab.

Ich möchte in meinem Elternhaus gerne wohnen bleiben, und dringend notwendige Investitionen tätigen. Es wäre aber m.E. sinnlos, eine Etage zu renovieren, während die andere zusehends verkommt, zumal meiner Schwester von jedem Euro, den ich investiere, die Hälfte gehört.

Hat jemand einmal eine ähnliche Situation erlebt, Erfahrungen damit gesammelt ?
Ich könnte es mir einfach machen, und das Gesundheitsamt auf den Fall ansetzen, nur was kommt dann? Zwangseinweisung? Zwangstherapie? Wer würde diese bezahlen, da Schwester arbeitslos bzw. in ABM-Maßnahme ist. Ab wann erfolgt dann der Zugriff auf Ihren Erbanteil, sprich, Haus und Grundstück ?

Man mag mir Unverständnis oder Lieblosigkeit vorwerfen, weil es mir hier in erster Linie um die Wahrung meiner Interessen geht, nur möchte ich demjenigen, der das tut einmal empfehlen, solche Lebensumstände zu erfahren.

The Outcast


gesamter Thread:

 

powered by my little forum