Re: Erbgemeinschaft mit "Messie".... (Angehörige)

Frieda, Samstag, 25.01.2003, 20:09 (vor 7733 Tagen) @ The Outcast

Hallo Outcast,

"Man mag mir Unverständnis oder Lieblosigkeit vorwerfen, weil es mir hier in erster Linie um die Wahrung meiner Interessen geht, nur möchte ich demjenigen, der das tut einmal empfehlen, solche Lebensumstände zu erfahren."

So sehe ich das nicht, es liest sich auch nicht so, dass es hier nur um dich geht. Das geerbte Haus ist eine wichtige Lebensgrundlage für euch beide. Deine Schwester schädigt durch ihr Tun sich selbst und dich auch. Es hört sich ziemlich extrem an, was du erlebst.

Vielleicht nimmt deine Schwester das ganze Dilemma überhaupt nicht wahr, weil sie psychische Probleme hat. Vermüllung, die Katzenproblematik usw. könnten das vermuten lassen. (Spekulation, keine Diagnose!) Dann kämen deine Apelle an "Vernunft und Einsicht" einfach nicht an.

Ich würde die Situation mal (anonym?) in einer Lebens/Sozialberatungsstelle (meist freie Träger) zur Sprache bringen (eventuell in der nächst größeren Stadt, falls du am Ort keine hast oder nicht hingehen magst). Neben psychologischer/sozialer Beratung wissen die dort meist auch über gesetzliche Fragen in solchen Situationen Bescheid. (Allerdings sind nicht alle gleich gut, aber: Versuch macht klug, es gibt meist mehrere am Ort)
Dann kannst du weiter entscheiden, was du für euch tun willst.

Ich persönlich finde es richtig, dass du aktiv wirst. Ich verstehe das als Krisenintervention und wünsche euch eine gute Lösung.

MbW Frieda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum