Re: Erbgemeinschaft mit "Messie".... (Angehörige)

rutzi, Mittwoch, 22.01.2003, 17:09 (vor 7765 Tagen) @ The Outcast

Hallo "Outcast",

ich denke, Deine Schwester braucht dringend Hilfe. Wie diese Hilfe aussehen sollte, sollte Deine Schwester jedoch selbst entscheiden können (z.B. eine ambulante Verhaltenstherapie). Du als Schwester oder Bruder solltest Dich mit Deiner Schwester zu einem vernünftigen Gespräch bei Dir treffen und in Ruhe (!) in diesem Gespräch eine Lösung für Euer Problem finden. Ich bin mir sicher, dass Deine Schwester unter dem jetzigen Zustand mindestens genauso leidet wie Du. Du solltest in diesem Gespräch auch ruhig deutlich machen, wie sehr Du unter der Situation leidest. Der "erste Schritt" sollte sicherlich sein, dass Deine Schwester die Finger von Deinem Müll lässt. Du solltest Deiner Schwester verdeutlichen, dass Du nicht in Ihre Privatsphäre eingreifen möchtest und im Gegenzug natürlich auch Deine Privatsphäre "tabu" ist. Und dazu gehört sicherlich auch Dein Müll. Lässt sich Deine Schwester auf diesen ersten "Deal" ein und erkennt, dass Du ihr (und natürlich damit auch Dir) helfen willst, habt Ihr eine gute Chance. Bedenke jedoch, dass das, was über Jahre entstanden ist, sich nicht in einer Woche ändern läßt. Wenn Du siehst, dass sie konsequent an Ihrem Problem arbeitet, solltest Du Deiner Schwester die Zeit, die sie braucht, geben.

Gruß, Rutzi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum