@ Baerbel (Angehörige)
<font color=blue>Guten Abend, Baerbel,
...</font> ich fühle mich hilflos!
<font color=blue>Das glaube ich Dir gerne!
Aber da wird Dir woll - leider! - nickxs anderes übrigbleiben, als das erst'mal auszuhalten!</font>
Das neue Auto sieht aus wie eine Müllhalde ,
<font color=blue>Ja, aber es ist ihr! Auto!!!
Warum stört Dich das Aussehen/ der Zustand ihres Autos?
Frag sie, wie sie sich fühlt!
(Du kannst vom Innenleben ihres Autos vermutlich 'hochrechnen', wie's in ihrem Innenleben aussieht!)</font>
nach der Arbeit schläft sie nur noch,
<font color=blue>'Messysyndrom' ist eine sehr strapaziöse Angelegenheit - nicht nur für die sich sorgenden Angehörigen!
Kein Wunder, wenn Deine Tochter dauernd bis zum Umfallen müde ist!
(Für mich ist Müdigkeit ein Gefühl, das mich schon sehr lange begleitet.
Inzwischen paart es sich mit dem Gefühl von Kraftlosigkeit.)</font>
... und läßt keinen aus der Familie an sie heran.
<font color=blue>Tja, so weh, wie es Dir tun mag - sie ist doch in der Familie aufgewachsen... - mensch wird nicht 'mal so eben aus Jux & Dollerei zum Messy.
Wie war denn Deine Situation, als Du sie aufgezogen hast?
Kannst Du Dich erinnern, wie Du mit ihr umgegangen bist?
Hattest Du viel Zeit & Zuwendung für sie?
Hätte sie sich Dir imer anvertrauen können?</font>
Wir haben heimlich ihre Wohnung inspiziert
<font color=blue>... & da frage ich nach Vertrauen!
Wieso habt 'Ihr' (wieviele sind das denn???) das gemacht?
Was habt Ihr Euch davon versprochen?
Und: Nun steht Ihr da mit Eurem Talent & wißt nicht weiterAber dafür habt Ihr jetzt die Gewißheit - nur: Was kauft Ihr Euch dafür?
Wenn Ihr diese Heimlichkeiten betreibt, wunder ich mich nicht, wenn Deine Tochter nicht sonderlich vertrauensvoll zu Euch ist - sie wird gute Gründe dafür haben!
Im Grunde betreibst Du genau das, was Du ihr eigentlich vorwirfst!
(Das wiederum ist aber nichts Besonderes - es passiert alltäglich allerorts. Es wird auch 'Projektion' genannt.</font>
und waren entsetzt,
<font color=blue>Was soll ich jetzt dazu schreiben?
"Geschieht Euch recht!"???</font>
in der Küche stinkt es nach Verwesung, das Bad ist nicht mehr benutzbar,Kleidung ist nur noch auf dem Fussboden verteilt zwischen Nahrungsmitteln und gebrauchten Hygieneartikeln bis hin zu leeren Flaschen usw.
<font color=blue>Wann hast Du Dich je in ihrem Leben darum gekümmert, wie es Deiner Tochter geht?
Aber jetzt, wo die 'Kacke buchstäblich am Dampfen ist', da geht's dann plötzlich?
(Sehr fiese & dreiste Unterstellung - ich weißAber ich trau mich einfach 'mal - auch auf die Gefahr hin, daß ich Dir Unrecht tue!
Aber Du möchtest ja wissen, worum es geht, also muß ich es auch dramatisch ausdrücken, denn die Situation ist dramatisch.
Da hilft es nicht, sich zu schonen & sich einen in die eigene Tasche zu lügenWenn mensch etwas ändern will, muß er auch bereit sein, Dinge von Seiten her zu betrachten, die ihm selbst ggfs. weh tun.</font>
Wer kann mir einen Rat geben??
<font color=blue>Ich z.B. - & bestimmt noch viele andere hierIch werd's aber nicht wirklich tun.
Erst 'mal möchte ich wissen, wofür oder wozu einen Rat?
Ach doch, einen Rat geb' ich Dir:
Wenn Du solche Probleme damit hast (Wo liegen an der Stelle eigentlich genau Dein Probleme???), dann geh' & hol' Dir Hilfe!
... & zwar Hilfe von Fachleuten!
Du kannst davon ausgehen, daß Deine Tochter 'nur' Symptomträger Deiner Familie ist - ich habe keine Ahnung was bei Euch so los war/ ist, aber 'Messytum' ist keine genetische Erbkrankheit! - d.h., eigentlich ist sie so etwas wie ein 'Katalysator' für Eure Familie: Ihr 'Messytum' ist ein Hinweis darauf, daß bei Euch irgendetwas ganz anderes absolut nicht 'stimmt' & in ziemlicher Unordnung ist. Das kann so etwas sein, wie ein großes 'Familiengeheimnis', aber auch eine starke Verlustsituation.
Du siehst, es muß nicht unbedingt mit 'Schuld' zu tun haben.
Bei der Auseinandersetzung damit, was Dein Teil bei ihrem Werdegang zum Messy war/ ist, solltest Du Dich auch nicht mit Schuldvorwürfen niedermachen, sondern versuchen, die Stellen zu finden, an/ mit denen Du beteiligt warst/ bist.
Bei dieser Suche kann Dir evtl. ein Therapeut behilflich sein.
[Wenn Deine Krankenkasse Dir keine Therapie bewilligt, (weil ja nicht Du, sondern Deine Tochter 'krank' (b)ist,) gibt's auch die Möglichkeit, kostenlose Hilfe bei einer Beratungsstelle zu bekommen.]
Auf jeden Fall kannst Du Deine Tochter nicht ändern - höchstens Dich.
Und zum Schluß noch etwas:
Weder mit schlechtem Gewissen & Schuldvorwürfen/-eingeständnissen noch mit Vorwürfen oder Argumentationen wirst Du ihr vertrauen gewinnen
So, das erst'mal für den AnfangIch weiß, daß ich mich streckenweise etwas reichlich heftig ausgedrückt habe - ich hab' es nicht getan, um Dich zu verletzen (wenngleich ich inkauf nehme, daß das als 'nicht-zu-verhinderndes-Abfallprodukt' dabei 'rausgekommen sein wird!), sondern um den Focus in eine etwas andere Richtung zu lenken.
Das ewige Schauen auf die chaotische Optik lenkt den Blick in die falsche Richtung!
Alles Gute & lieben Gruß!</font>
gesamter Thread:
- Hilfe!! -
Baerbel,
14.08.2005, 15:26
- Re: Hilfe!! - Wer kann mir einen Rat geben ! - Micha, 14.08.2005, 15:37
- @ Baerbel -
blue,
15.08.2005, 22:46
- Re: @ blue offtopic - Kaotia, 16.08.2005, 09:46
- Re: ich würde den sozialpsychiatrischen Dienst eurer Stadt einschalten -
almut,