Re: Tiere im Messie-Haushalt / Verantwortung (Re: Wie helfen? (lange Antwort)) (Angehörige)

shanna, Sonntag, 11.03.2007, 16:12 (vor 6267 Tagen) @ Janna

Hi Janna,

nochmals danke für deine Antwort. Ja, ich weiß ziemlich genua, das es den Katzen nicht wirklcih gutgeht. Ich war letzten November zuletzt dort, da hat es einen Stokwerk tiefer schon so nach Katzenurin gestunken, und al er die Wohnungstüre aufmachte, war auch klar, das der GEruch von da drin kam. Auch weiß ich, das er seit letzetn Sommer Flöhe in der Wohnunng hat, allerdings auch welche die auf den Menschen gehen, deshalb kann ich garnicht mehr hingehen und gucken wie es den Katzen geht, weil ich mir letztes Jahr die Flöhe von ihm mitgenommen habe ( also beim letzten richtigen Besuch) und es mich schlappe 300.- Euro gekostet hat, dann unsere Wohnung wieder flohfrei zu kriegen. Und ja, ich würde die Katzen sofort nehmen, aber zumindest letztes Jahr als ich ihm das angeboten habe hat er das Angebot unter Tränen und dem Versprechen er werde sich ab jetzt besser kümmern, abgelehnt.Hat er aber nicht, ganz im Gegenteil.
Was deine Fragen betrifft, da kann ich eine ganz eindeutig benatworten, es belastet mich mehr, wenn ich mich bzgl. der Katzen NICHT drum kümmere, da bin ich ganz sicher. Ich sehe die Katzen auch als gesondertes Problem, die haben in dem Sinne nix mit ihm speziellzu tun, ich würde auch anderswo so reagieren und überlegen was ich tun kann, wenn ich mitbekomme, das Tiere nicht ordentlich behandelt werden,mir egal wer die Person dahinter ist. Da belastet mich also in dem Sinne nicht der Bekannte, mich belastet nur die schlechte Situation der Tiere.
Die frage ist eher, macht der Tierschutz da auch wirklich was, wenn ich den hinschicke, oder gehen die einfach wieder? Das wäre nämlich der allerdümmste Fall.
lg
shanna

Hi Shanna,
Ich bin einfach zu sicher, das er sich nicht ordentlich um die Tiere kümmert
WEISST Du das GANZ SICHER, hast Du BEWEISE, oder vermutest Du es nur?
Wenn mir jemand den Tierschutz ins Haus schicken würde, wäre ich sehr sauer darüber und empfände das als einen Übergriff in meine Privatsphäre.
Um herauszufinden, wie es den Katzen geht, könntest Du den Bekannten besuchen und einfach mal schauen, wie die Katzen aussehen und sich verhalten, wie sauber das Katzenklo und die Futternäpfe sind (und was halt sonst noch ein angenehmes Katzenleben ausmacht).
Wenn Du dann den Eindruck hast, dass es den Katzen nicht gut geht, könntest Du ihm anbieten, die Katzen zu übernehmen (falls Du das möchtest). Als Begründung würde ich dann evtl. sagen, dass ich den Eindruck habe, dass er im Moment so viel Stress hat und es ihn entlasten könnte, wenn er sich nicht auch noch um die Katzen kümmern muss.
Falls er dieses Angebot ablehnt, ist es imho aber wichtig, dass Du das auch so akzeptierst.
Ich denke, je mehr Du dann auf ihn einredest, desto mehr Widerstand wird er Dir entgegenbringen.
( ich bin so, ich kann das nicht haben, wenn da Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden).
Weißt Du, welchen Eindruck ich habe, wenn ich das (oder auch ähnliche Formulierungen) lese?
Imho ziehst Du Dir eine Verantwortung an, die im Grunde nicht Deine ist.
Du schreibst, Du kannst das nicht haben, wobei "das" eine Situation ist, die jemand anderes herbeigeführt hat.
Also belastest Du Dich mit einer Verantwortung, die Du gar nicht tragen müsstest, sondern derjenige, der die Situation verursacht hat.
Ich meine jetzt nicht, dass wir wegschauen sollen vor Problemen, doch ich finde - und so probiere ich es zu handhaben -, dass wir uns genau prüfen sollten:
- ist das jetzt MEIN Ding / MEINE Verantwortung?
- bin ich überhaupt in der Lage, da etwas Positives zu bewirken?
- wie stark belaste ich mich, wenn ich
a) nichts tue
b) etwas tue
c) mit der Entscheidung, ob und was ich tue noch etwas warte
- wie weit "entmündige" ich den anderen, dessen Verantwortung ich übernehme?
Wie ich schon schrieb: "wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du immer wieder schaust: Wie geht es MIR damit? Bin ich mit mir selbst im Einklang, wenn ich das jetzt tue?"
Dass Du fragst, ob es Sinn macht, den Tierschutz einzuschalten, lässt mich vermuten, dass Du in dieser Frage NICHT mit Dir im Einklang bist.
Abnehmen kann Dir diese Entscheidung und ihre Folgen jedoch leider keiner.
Viele Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum